AA

Stream und Fanzone: Zuschauer-Infos für den 1:59 Marathon in Wien

Eliud Kipchoge will als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden laufen.
Eliud Kipchoge will als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden laufen. ©INEOS 1:59 Challenge
Am 12. Oktober unternimmt der Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge in Wien den Versuch, als erster Mensch einen Marathon in unter zwei Stunden zu laufen. Start ist auf der Reichsbrücke, Ziel in der Prater Hauptallee.
Marathon-Rekordversuch am Samstag
Prater Hauptallee wurde nur für ihn asphaltiert

Das Interesse ist weltweit riesig. Mehr als 30 TV-Stationen übertragen live in 200 Länder. Direkt an der Strecke im Prater werden Tausende Zuschauer erwartet. Jeder Unterstützer zählt für das historische und erhoffte 1:59-Rennen: "Die Fans haben einen großen Einfluss. Ich hoffe, dass viele kommen und mich pushen", ruft Eliud Kipchoge auf. "Es ist ein Ereignis von Weltbedeutung. Das soll sich niemand entgehen lassen", so Gerhard Wehr, Geschäftsführer Vienna City Marathon, der als lokaler Veranstalter das Event organisiert.

Eliud Kipchoge bei der Pressekonferenz

Termin für die "INEOS 1:59 Challenge" ist Samstag, 12. Oktober, gestartet wird am Morgen zwischen 5 und 9 Uhr. Die genaue Uhrzeit für den Start wird am Freitagnachmittag unter Einbeziehung genauester Wetterdaten festgelegt.

Alle Fans und Interessierten, die Eliud Kipchoge anfeuern wollen, können die Entscheidung über den Startzeitpunkt auf der Homepage der INEOS 1:59 Challenge erfahren.

Die wichtigsten Fragen zum Rekordversuch

Wo verläuft die Strecke?

Der Lauf startet auf der Reichsbrücke und wird nach einer ca. 1,2 Kilometer langen Startpassage im Wiener Prater stattfinden. Der Marathon wird auf einem 9,6 Kilometer langen Pendelkurs ausgetragen. Zentrum der Strecke ist die völlig gerade und flache Prater Hauptallee. Eliud Kipchoge wird die 4,3 Kilometer lange Hauptallee achtmal in voller Länge hin und zurück laufen sowie an den Enden der Gerade jeweils das Lusthaus bzw. den Praterstern umrunden.

Der Streckenplan der INEOS 1:59 Challenge.
Der Streckenplan der INEOS 1:59 Challenge. ©INEOS 1:59 Challenge

Nach der letzten Umrundung des Pratersterns läuft Kipchoge die letzten rund zwei Kilometer auf der Hauptallee ins Ziel. Das Ziel befindet direkt auf der Prater Hauptallee, nahe der Kreuzung Meiereistraße und Marathonweg.

Wo kann ich am Besten zuschauen?

Der Zugang zur Strecke ist frei, es sind keine Eintrittskarten für dieses Event nötig.

Zuschauer können sich ihren Platz an der Strecke frei wählen. Die Prater Hauptallee, ein Herzstück des jährlichen Vienna City Marathon, ist nahe am Stadtzentrum und perfekt an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Livestream der INEOS 1:59 Challenge in Wien

Im Zielbereich bei der Kreuzung Meiereistraße, an der Hauptallee im Kreuzungsbereich Kaiserallee und beim Lusthaus, dem östlichen Wendepunkt der Strecke, werden zwei Fanzonen mit LED-Screens, Entertainment und Moderation eingerichtet. Bei der Fanzone Kaiserallee kann jeder am Rekord-Laufband "Tumbleator" versuchen, für kurze Zeit das Marathontempo von Eliud Kipchoge zu laufen.

Zur Querung der Hauptallee während des Rennens werden im Bereich Kaiserallee (Endstation Straßenbahnlinie 1) und im Bereich der Südosttangente jeweils Fußgängerbrücken errichtet.

Bei der Vorbereitung. ©INEOS 1:59 Challenge

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Stream und Fanzone: Zuschauer-Infos für den 1:59 Marathon in Wien