Zwölf Gartenfreunde folgten unserer Einladung zum Sträucherschnittkurs unter der fachkundigen Leitung von Gebhard Kopf. Der Wohngarten von Eva Schär bot uns eine große Auswahl an praktischen Beispielen für unterschiedliche Bedürfnisse.
Bevor mit dem Schnitt begonnen wird sind die Ziele klar zu definieren, z. Bsp. was soll vom Umfeld in den Garten hereingeholt werden oder was sollte besser ausgeblendet werden?
Auch die Proportionen der Pflanzen zueinander, aber auch zu Gebäuden und zum Nachbargrundstück, sollten berücksichtigt werden.
Zu hohe bzw. zu dichte Sträucher können das Wohlfühlen im Garten negativ beeinflussen.
Duftige, lichtdurchflutete Pflanzen in der richtigen Proportion zueinander empfindet der Betrachter als anmutig und schön.
Meist sind es alte Triebe die entfernt werden. Die jungen Triebe bekommen so mehr Licht und setzen vermehrt Blütenknospen an.
Der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt ist immer nach der Blüte! Somit verteilt sich die Arbeit gut und es kann auch wirklich Spaß machen mit der Schere im Garten gestalterisch tätig zu sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.