AA

Straßen von Satteins und ihre Geschichte (Teil 3)

Die offizielle Benennung der Straßen von Satteins erfolgte erst im Jahre 1989.
Die offizielle Benennung der Straßen von Satteins erfolgte erst im Jahre 1989. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Bardella, Brofinga und Brühlweg

Bardella
Der Name „Bardella“, der schwer abzuleiten ist, kommt aus dem Rätoromanischen und bedeutet so viel wie „kleine Wiese“. Die Bardella-Straße, die sehr schmal und sehr steinig ist, hatte vor der amtlichen Straßenbenennung noch keinen eigenen Namen.

Brofinga
Die ursprüngliche Form des Wortes Brofinga ist das lat. Wort „pratum“ = Wiese, und das lat. Wort „vinea“ = Wein. „Pratuvinea“ wurde über die Zeit zu Brofinga. Die ursprüngliche Bedeutung „Pratuvinea“ bezeichnet Wiesen unterhalb von Weingärten. Im Gebiet der Brofinga, an den Hängen südlich der Ruine Schwarzenhorn, wurde in früher Zeit Wein angebaut.

Brühlweg
Der Namensinhalt bezieht sich auf ein Gebiet der bäuerlichen Wirtschaftsform. Der Flurname Brühl wurde 1415 erstmals urkundlich erwähnt: „in den bruelen“. Im Althochdeutschen taucht das Wort „broil“ auf, das sich lautgeschichtlich im Mittelhochdeutschen zu „brüel“ verwandelte. Über die romansiche Sprache entstand das gallische „brogilos“ = feuchte Wiese. Der Name Brühl stammt von diesem Wort ab, das Gebiet um den Brühlweg ist heute noch teilweise feucht (Riedland).

Quelle: Christine Rossegger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Straßen von Satteins und ihre Geschichte (Teil 3)