AA

Straßen und Plätze blitzblank „polieren“

Seine Leidenschaft waren schon immer große Traktoren und Maschinen.

Stundenlang konnte er schon als Kind benachbarte Landwirte auf dem Sozius bei ihrer Feldarbeit begleiten. Vor vier Jahren hat der heute 24jährige Markus Türtscher aus Ludesch selber das Steuer in die Hand genommen. Mit eigener Kehrmaschine und Traktor samt Schneepflug ist er ein verlässlicher Partner von Gemeinden und Firmen, wenn es um die Räumung von Straßen, Plätzen und Tiefgaragen geht.

 
„Das wollte ich immer schon machen”, bekennt der Jungunternehmer aus Ludesch, der am liebsten den ganzen Tag auf seinem Traktor, Marke DEUTZ, oder in seinem AEBI 2500 MFH sitzen würde: Das ist seine neue Kehrmaschine, mit der er Straßen und Plätze, nass oder trocken, blitzblank „poliert”. Sehr zur Zufriedenheit der Kunden, zu denen einige Gemeinden zwischen Nenzing und Lorüns sowie namhafte Betriebe in diesem Umkreis gehören: Sie schätzen seine Zuverlässigkeit, seinen Fleiß und die Gründlichkeit, mit der er ans Werk geht, wie Gebhard Bitsche bestätigt.
Als damaliger Leiter des Bauhofs in Thüringen hat er zunächst gestaunt, als der junge Mann mit einer uralten Kehrmaschine bei ihm um Arbeit nachfragte. Nachdem Praxistests ergeben hatten, dass das Teil, das Markus Türtscher „im jugendlichen Leichtsinn” – aber sehr günstig – gekauft hatte doch noch etwas taugt, durfte der knapp 20jährige Jungunternehmer erstmals die Gemeindestraßen von Thüringen kehren.

 
Die Auslagerung dieser Arbeit hat sich für beide Seiten gelohnt und die akribisch ausgeführten Kehrarbeiten führten bald zu Folgeaufträgen in Ludesch, Nüziders und anderen Gemeinden. „Die Straßen händisch zu kehren, macht keinen Sinn, und ebenso unwirtschaftlich wäre es, wenn jede Gemeinde eine eigene Kehrmaschine anschafft”, so Bitsche.

 
Inzwischen hat sich Türtscher eine moderne AEBI-Maschine angeschafft und seinen Fuhrpark auch mit einem Traktor ergänzt: Den setzt er im Winter für die Schneeräumung ein. „Der heurige milde Winter war natürlich nicht gerade optimal”, erklärt er, ohne aber über schlechte Geschäfte zu jammern. Inzwischen wurde ja schon „Frühjahrsputz” an Radwegen und Gemeindestraßen angegangen, und der nächste Winter wird bestimmt wieder besser: Er freut sich über viel Arbeit auf seinem Traktor und in seiner MFH.

Die Serie „EPU“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Landesregierung und Wirtschaftskammer Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Straßen und Plätze blitzblank „polieren“