AA

Strahlender Stern über Vandans

Ein neues Wahrzeichen der Gemeinde Vandans strahlt in 40m Höhe am Turm der Pfarrkirche.
Ein neues Wahrzeichen der Gemeinde Vandans strahlt in 40m Höhe am Turm der Pfarrkirche. ©Alexander Stoiser
Nicht nur viele Privathäuser in Vandans sind von weihnachtlicher Beleuchtung erhellt. Über die gesamte Breite des Glockenturms strahlt seit kurzem der Stern von Betlehem in den dunklen Winternächten über Vandans. Bereits bei der Anfahrt vom Bahnhof her ist der illuminierte Kirchturm zu sehen.

Entstanden ist die Idee bei der herbstlichen Kirchenputzaktion. “Es wäre doch schön, wenn in der Adventszeit ein Stern an der Kirche wäre”, sinniert Pfarrer Hans Tinkhauser damals. Umgesetzt wurde die Idee schließlich von Wolfgang Burtscher und Alfred Blakolmer. “Die Stahlkonstruktion ist, 2,5m lang und 1,5m hoch.Das Licht für den Stern kommt von einem LED-Schlauch”, erzählt Wolfgang Burtscher. Auch die Anbringung in über 40m Höhe wurde von den beiden Konstrukteuren dankenswerter Weise übernommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Strahlender Stern über Vandans