Auch sie zeigte sich begeistert vom Lerneifer der jungen Studierenden und wies in ihren Gratulationsworten auf die große Bedeutung der aktiven Förderung von jungen Menschen hin. “Kleine Kinder haben eine angeborene Neugier und eine natürliche Freude am Lernen. Wenn wir es schaffen, diese enorme Begeisterungsfähigkeit der Kinder wach und lebendig zu halten, öffnen wir ihnen zahlreiche Türen für die Zukunft. Die Kinderuni ist ein schönes Beispiel, welches Potential in unseren Kindern steckt und wie erfolgreich solche Fördermaßnahmen sein können. Ich gratuliere dem gesamten Kinderuni-Team zu diesem überaus gelungenen Projekt.”
FHV Kinderuni
Die Kinderuni Vorarlberg gibt es seit 2005 und seit Beginn sind nahezu alle Vorlesungen ausgebucht. Im abgelaufenen Studienjahr hatten insgesamt 1664 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Vorlesungen besucht. Professorinnen und Professoren der FH Vorarlberg sowie Fachleute aus der Wirtschaft präsentieren und diskutieren Fragestellungen aus ihren Fachbereichen für und mit interessierten Kindern etwa “Wie viel Energie steckt in einem Energieriegel”, “Das Space Shuttle oder “Wie funktioniert ein Videostudio”. In den Hörsälen selbst sind nur Kinder zugelassen, jedoch können die Eltern den Vorlesungen in einem Nebenraum per Videoübertragung folgen.
Heuer sind 181 Kinder sponsionsberechtigt; davon haben sich 90 Kinder zur Sponsion angemeldet. Drei Kinder haben seit Anbeginn der Kinderuni jedes Jahr ein Diplom erhalten.
Die Kinderuni Vorarlberg ist eine Initiative der FH Vorarlberg in Kooperation mit Kinder in die Mitte und dem Verkehrsverbund Vorarlberg. Dieser hat auch in diesem Jahr wieder kostenlose Tickets für die Kinderuni-Studierenden und Begleitpersonen zur Verfügung gestellt. Ein Angebot, das sehr geschätzt und in Anspruch genommen wird.
Im Oktober 2010 startet das neue Studienjahr an der Kinderuni Vorarlberg. Die beiden ersten Vorlesungen finden im Rahmen des Symposiums Kindheit und Gesellschaft IV im Festspielhaus Bregenz statt. Ab November sind dann wieder alle Vorlesungen wie gewohnt an der FH Vorarlberg in Dornbirn. www.fhv.at