Stoffels Säge-Mühle mit toller Bilanz für 2017

Hohenems. Stoffels Säge-Mühle ist seit Ende Oktober geschlossen und öffnet nach der Winterpause wieder Ende April des kommenden Jahres. Die Besucherbilanz für das heurigen Jahr ist mit knapp 2.500 Gästen äußerst positiv.
Gezählte 2.463 Interessierte kamen 2017 in das weltweit einzigartige Mühlenmuseum an der Sägerstraße 11 im ältesten Hohenemser Gewerbegebiet. Die Besucher kamen aus 17 verschiedenen Staaten. „Mit einem Ehepaar aus Georgien kamen Besucher aus dem 127sten Staat in den letzten 26 Jahren“, rechnet Ing. Bernd Amann, der das Museum leitet und auch die Führungen durch die Freiluftanlage und das Museum durchführt, vor.
Heuer waren Besucher aus sechs Bundesländern, aus Dänemark, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Slowakei, Spanien und Tschechien sowie Staaten aus anderen Kontinenten wie Afghanistan, Brasilien, der Türkei , Israel, Südafrika und den USA zu Besuch bei „Stoffels“. Insgesamt machte Bernd Amann, der das Museum seit dem Tod seines Vaters im Jahre 2007 allein führt, 189 Führungen in Deutsch und sechs in Englisch, der Videofilm „Vom Korn zum Brot“ wurde 69 mal vorgeführt.
Zu Besuch im Mühlenmuseum waren 2017 sieben Kindergartengruppen und zehn Volksschulklassen, weiters zwei Mittelschulklassen, je eine Sonderschul- und eine Gymnasiumsklasse sowie eine Sommerbetreuungsgruppe aus Göfis. Bei der Aktion „Reiseziel Museum“ kann Bernd Amann auf die Rekordzahl von 873 Besuchern (440 Kinder und 433 Erwachsene) verweisen, und während des Kulturfestes „Emsiana“ nutzten 22 Besucher die Gelegenheit, sich ein Bild über 2.000 Jahre Mühlentechnik zu machen. Alles in allem zeigte sich Ing. Bernd Stoffel mehr als Zudrieden mit der beeindruckenden Bilanz 2017 für seinen Einmannbetrieb
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.