AA

Stocker und Brunner für härtere Maßnahmen gegen illegale Migration

Stocker und Brunner haben sich über den Kampf gegen illegale Migration beraten.
Stocker und Brunner haben sich über den Kampf gegen illegale Migration beraten. ©APA/HANS KLAUS TECHT / APA/AFP/NICOLAS TUCAT (Symbolbild)
Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) hat am Montag im Vorfeld des EU-Gipfels mit EU-Kommissar Magnus Brunner über den Kampf gegen illegale Migrationberaten.

"Wir brauchen ein funktionierendes Asylsystem für Europa, das illegalen Einreiseversuchen einen Riegel vorschiebt", betonte Stocker nach dem Treffen am Montag in Wien laut Aussendung. Brunners Vorschlag für eine neue Rückführungsverordnung sei ein wichtiger Teil der europäischen Asyl-Trendwende.

Österreich werde sich auf europäischer Ebene auch weiterhin dafür einsetzen, dass Asylverfahren künftig in Drittstaaten möglich sein werden, so der Bundeskanzler. Brunner betonte im Hinblick auf die Reform der Rückführungsverordnung: "Wir gehen entschlossen und konsequent gegen jene vor, die unser Migrations- und Asylsystem umgehen und damit zum Nachteil aller untergraben. Wir brauchen nicht mehr Rückführungsentscheidungen, sondern mehr tatsächliche Rückführungen."

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Stocker und Brunner für härtere Maßnahmen gegen illegale Migration