Stipendium für Kunst-Aufenthalt in Italien
Im April, September und Oktober steht dafür eine Wohnung im Domus Artium (Haus der Künste) in Paliano bei Rom zur Verfügung.
Wie Landesstatthalter Kulturreferent Markus Wallner betont, liegt der besondere Reiz dieses Projektes an der Wahl des Ortes: “Rom ist eine europäische Kulturmetropole. Für viele Künstler ergibt sich dadurch ein zusätzlicher Impuls für die Weiterentwicklung ihres eigenen künstlerischen Schaffens durch neue räumliche Entfaltungsmöglichkeiten.” Das Haus in der Nähe der italienischen Hauptstadt befindet sich unmittelbar neben dem Zentrum für aktuelle Kunst “Zerynthia”. Mieter des Bundesländeratelierhauses ist das Österreichische Kulturinstitut Rom.
In den Genuss des Stipendiums und der Benützungserlaubnis kommen Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Tanz und Film. Die Benützungsdauer beträgt in der Regel einen Monat. Das Stipendium beträgt monatlich 873 Euro. Das Ansuchen muss genaue Angaben über die beabsichtigte künstlerische Aktivität anführen, ebenso enthalten sein müssen der gewünschte Termin sowie der Lebenslauf.
Interessenten können ihre schriftliche Bewerbung bis Montag, 18. Februar 2008 an die Kulturabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Villa Wacker, 6900 Bregenz senden. Für nähere Auskünfte: Elisabeth Mahmoud, Telefon 05574/511-22312.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.