AA

Stipendien an der HTL Dornbirn

Gleich sechs Schüler der HTL Dornbirn durften sich über ein Stipendium freuen.
Gleich sechs Schüler der HTL Dornbirn durften sich über ein Stipendium freuen. ©cth
Gleich mehrere Schüler wurden ausgezeichnet.
Stipendien an der HTL Dornbirn

Dornbirn. Vorarlberg blickt auf eine lange textile Tradition zurück und die Textilwirtschaft war im 18. Jahrhundert Ausgangspunkt für die heimische Industrialisierung. Trotz Veränderungen bei den weltweiten Marktbedingungen und Rückgang der Textilindustrie sind heute noch einige Vorarlberger Textilunternehmen mit speziellen Nischenprodukten auf den internationalen Märkten erfolgreich.

In Vorarlberg gibt es immer noch ungefähr 180 Unternehmen, welche der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Stickerei zugeordnet werden können. Diese bieten sämtliche textile Kompetenzen und Technologien entlang der Wertschöpfungskette an.

Vor allem bedeutet Textil heutzutage aber Innovation: der internationale Markt für technische und smarte Textilien wächst kontinuierlich. Innovative textilbasierte Lösungen stellen eine Schlüsseltechnologie der Zukunft dar: die Anwendungsgebiete sind mannigfaltig und erstrecken sich von intelligenten Textilien über gestickten Sensoren, adaptive Materialien bis zu innovativen Beschichtungen oder Leichtbau-Lösungen für die Automobilindustrie.

Fachkräfte gefragt

Nachdem gut ausgebildete Fachkräfte für die Textilindustrie wichtig sind, ist es auch unerlässlich diese zu fördern und für die Textilindustrie zu begeistern. Der Fachverband der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie, Berufsgruppe Textilindustrie vergibt daher jedes Semester Stipendien für besonders gute HTL Dornbirn Schüler der Ausbildungsschwerpunkte Textilchemie und Produktmanagement und FutureTecs. Es handelt sich bei beiden Jahrgängen um fünfjährige Ausbildungszweige, die mit Reife- und Diplomprüfungen abschließen.

Auch für das Sommersemester 2020 wurden rückwirkend wieder Stipendien in der Höhe von je 400 Euro vergeben und zwar an Florian Klien, Elias Purin und Philipp Schiemer aus dem 2. Jahrgang Produktmanagement und FutureTecs, an Teresa Halbeisen und Coco Thaler aus dem 3. Jahrgang Produktmanagement und FutureTecs und an Denise Hackler aus dem 5. Jahrgang Textilchemie.

Der Präsident des Kuratoriums der HTL Dornbirn, Hannes Hermann, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu übergeben: „Das vergangene halbe Jahr war für niemanden von uns leicht und daher könnt ihr besonders stolz auf eure Erfolge, euer Engagement und Durchhaltevermögen sein!“, gab dieser den Ausgezeichneten mit. Die Jahrgangsvorstände Sabine Stimpel und Udo Rauch, die Abteilungsvorstände Markus Kornfehl und Rudi Sams sowie Direktor Michael Grünwald schlossen sich den Gratulationen an und wünschten ihren Schützlingen weiterhin viel Energie.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Stipendien an der HTL Dornbirn