AA

Stilvoll gefestet - für den guten Zweck

Cheforgansiator VzBgm Reinhold Schneider, (li) und Bgm Harald Witwer  übergaben Obfrau Helga Hänsler einen Scheck in Höhe von 4.820 Euro
Cheforgansiator VzBgm Reinhold Schneider, (li) und Bgm Harald Witwer übergaben Obfrau Helga Hänsler einen Scheck in Höhe von 4.820 Euro ©tm-Hechenberger
Auf einen Reinerlös von 4.820 Euro dürfen die Organisatoren des „Ässa & Tschässa“ heuer stolz sein: Beim Abschlussessen wurde dieser Betrag dem Gesundheits- und Krankenpflegeverein Thüringen übergeben.
Die freiwilligen Helfer von "Ässa & Tschässa"

 

Seit vielen Jahren wird in Thüringen an den ersten drei Samstagen im September gefeiert: Beim „Fest der Lebensfreude“ am Dorfplatz gibt es feine Speisen und jazzige Klänge – ein perfektes Ambiente für den gemütlichen Hock, für fröhliches Zusammensein und nette Gespräche mit alten und neuen Freunden.

 

„Ässa & Tschässa“ wurde vor elf Jahren von Altbürgermeister Helmut Gerster und Gerd Metzler ins Leben gerufen und hat sich für viele Thüringer und Gäste aus Nah und Fern zu einem Fixpunkt im Terminkalender entwickelt. Weil unzählige Ehrenamtliche im Hintergrund arbeiten, weil die heimische Gastronomie sich bereitwillig engagiert, die Jazzmusiker gerne mitmachen, die örtliche Raiffeisenbank bereitwillig sponsert und die Gemeinde das Ereignis ebenfalls unterstützt, ergibt sich aus diesen Veranstaltungen regelmäßig ein ansehnlicher Reingewinn, welcher jedes Jahr dem örtlichen Krankenpflegeverein zugute kommt.

 

„Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar“, freute sich Obfrau Helga Hänsler beim traditionellen Abschlussfest, zu dem die Gemeinde am vergangenen Dienstag alle Helfer in das Thüringer „Rössle“ geladen hat. Zugute komme die Ässa&Tschässa-Spende letztlich allen Mitgliedern des Vereins, die so mit einem vergleichsweise sehr geringen Jahresbeitrag von nur 28 Euro die Dienste des Vereins in Anspruch nehmen können.

 

Bürgermeister Mag. Harald Witwer bedankte sich namens der Gemeinde ebenfalls bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Fest der Lebensfreude auch heuer zu einem großen Erfolg wurde – obwohl eine der drei Veranstaltungen abgesagt werden musste.

 

„Das ganze Dorf“ treffe sich beim Ässa&Tschässa zum gemeinsamen Fest. „Chef-Organisator Vizebürgermeister Reinhold Schneider und seine vielen Helfer leisten damit einen wichtigen Beitrag zum guten Miteinander in Thüringen“, betonte Bgm Witwer.

 

Beim gemeinsamen Essen wurde noch viel über die Veranstaltungen des heurigen Jahres gesprochen und natürlich wurden auch schon Ideen für das nächste „Ässa&Tschässa“ gesammelt.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Stilvoll gefestet - für den guten Zweck