AA

„Stich um Stich“ - 150 Jahre Stickerei in Vorarlberg

150 Jahre Stickerei in Lustenau
150 Jahre Stickerei in Lustenau ©Birgit Loacker
 Geschichte der Vorarlberger Stickerei wurde im Lusthaus präsentiert 
Stich um Stich - 150 Jahre Stickerei in Vorarlberg

Lustenau Die Vorarlberger Stickereiwirtschaft feiert heuer unter dem Motto „Stich um Stich“ ihr 150-jähriges Jubiläum und lädt zu drei Abendveranstaltungen mit Lesungen, Jazzmusik, Zeitzeugen sowie historischen Filmen ins Freudenhaus ein. Durch den ersten Abend, vergangenen Donnerstag, führte der Schauspieler Johannes Rhomberg. Er kehrte dabei sozusagen zu seinen Lustenauer Wurzeln zurück und las Geschichten aus 150 Jahren Vorarlberger Stickereigeschichte. Dabei spann er einen Bogen von Franz Michael Felder über Beno Vetter bis hin zu Auszügen aus Protokollen des Nationalrats. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt das „Sutr-Egli-Jazzgerät“.

Die Stickerei hat in Lustenau eine lange Tradition. Ursprünglich aus dem Raum St. Gallen ins Vorarlberger Rheintal importiert, werden nunmehr seit 150 Jahren verschiedenste Stickereien industriell angefertigt. Begonnen hat all das in Lustenau mit den Brüdern Josef und Johann Hofer. Diese stellten 1869 in der Kapellenstraße die ersten Handstickmaschinen in Vorarlberg auf und fanden bald viele Nachahmer. In den nachfolgenden Jahrzehnten etablierte sich Lustenau als Hochburg der boomenden Maschinenstickerei.

Nicht vergessen sollte man jedoch die Tatsache, dass die Sticker lange Arbeitszeiten, Schichtarbeit, persönliches Risiko und eine schlechtere soziale Absicherung in Kauf nehmen mussten. Oftmals war die ganze Familie im Einsatz. Die Kinder wurden hauptsächlich zum Einfädeln eingesetzt.

Die im Jahr 1968 stattgefundenen Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Maschinenstickerei in Lustenau mit etlichen Tanzabenden im Reichshofstadion und einem pompösen Blumenkorso spiegelten die damalige Jubelstimmung wider. Die 1970er- und 1980er-Jahre bescherten der Vorarlberger Stickereibranche sprichwörtlich goldene Zeiten: Im Zuge des nigerianischen Ölbooms fanden teure österreichische Stickereien unter dem Label „Swiss Lace“ plötzlich reißenden Absatz. LOA

Weitere Veranstaltungen

Donnerstag, 27. Juni: „Lieblingsstücke aus der Stickerei“

Donnerstag, 19. September: „Historische Filme und Zeitzeugen“

Beginn jeweils 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr

Freudenhaus Lustenau, Millennium Park/Freier Eintritt

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • „Stich um Stich“ - 150 Jahre Stickerei in Vorarlberg