AA

Österreichische Erstaufführung von Silvers "Zwillingsbrut"

Bregenz - Sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde Donnerstagabend die österreichische Erstaufführung von Nicky Silvers „Zwillingsbrut“ im Theater Kosmos in Bregenz.

Silver zählt zu den bekanntesten Vertretern des zeitgenössischen amerikanischen Theaters. In „Zwillingsbrut“ bringt er die Neurosen eines großstädtischen Beziehungsgeflechts auf die Bühne.

Es ist mehr Zur-Schau- als Bloßstellung: Die oft überdrehten Begebenheiten und die Verschrobenheiten der handelnden Personen kennt jedermann in dieser oder anderer Form aus allen Mediengattungen. Überraschungen und Berührtheit erzielt der Autor, wenn er die Charaktere über das Warum und das Wie reflektieren lässt.

Das Zwillingspaar Sebastian (Julian Loidl) und Bernadette (Tatjana Velimirov) war eigene Wege gegangen und hat beim Begräbnis der Mutter nach Jahren erstmals wieder Kontakt. Mit der Mutter waren beide nicht zurande gekommen, Sebastian als mäßig erfolgreicher Journalist abgetaucht, Bernadette in die Ehe mit einem nicht weniger neurotischen Zahnarzt (Johannes Gabl) geflüchtet. Gefühle waren da wie dort auf der Strecke geblieben. Weniger Sebastians Psychiaterin Hillary (Anja Dreischmeier) gelingt es derartige Klüfte zu überbrücken, als ausgerechnet dem inhaftierten Mörder Dylan (Anwar Kashlan), mit dem Sebastian in engem Briefkontakt steht.

„Es tobt ein alltäglicher Horror“, beschreibt das Theater Kosmos das Geschehen. Chaotische Familienverhältnisse sind eine Spezialität des 1960 in Philadelphia geborenen Autors, der mit 17 nach New York ging und dort Anfang der 90er Jahre den Durchbruch schaffte. „Zwillingsbrut“ wurde bisher im deutschsprachigen Raum 2004 in Hamburg und Berlin gespielt.

S E R V I C E: „Zwillingsbrut“ von Nicky Silver, Theater Kosmos, Bregenz; Regie Stephan Kasimir; weitere Aufführungen am 7., 18., 22., 23., 24., 25., 29., 30. November und 1., 2., 6. Dezember 2007, www.theaterkosmos.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Österreichische Erstaufführung von Silvers "Zwillingsbrut"