AA

Sternsinger aus Weiler bringen EU Abgeordenten den Segen

Die Weiler Sternsingerinnen im Plenarsaal des EU-Parlaments
Die Weiler Sternsingerinnen im Plenarsaal des EU-Parlaments ©Daniel Ongaretto-Furxer
Sternsinger aus sechs europäischen Ländern, unter ihnen vier Mädchen aus der Pfarre Weiler, haben das Europaparlament in Brüssel besucht und ihre Friedensbotschaft überbracht.

“Sie bringen nicht nur Segen, sie sind auch ein Segen mit ihrem Engagement für Menschen, die sie überhaupt nicht kennen”, sagte der Vizepräsident des EU-Parlaments, Rainer Wieland, bei dem Empfang am Mittwoch zu den 23 als Heilige Drei Könige verkleideten Mädchen und Buben aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Italien und Belgien.

“Mir hat am besten der große Plenarsaal gefallen. Uns wurde genau erklärt, wie die Abgeordneten abstimmen und warum es so viele Übersetzerkabinen braucht. Dass wir bei Othmar Karas Weihnachtskekse bekommen haben, war auch sehr toll.” fasst Königin Hanna aus Weiler die Highlights des Besuchs zusammen. Auch Sternsingerin Julia und Laura waren begeistert, selbst einmal hinter dem Rednerpult des Plenarsaals zu sitzen.

“Tun sie das Richtige”

Die Sternsinger forderten von den EU-Politikern: “Tun sie das Richtige, das Gute, und sei es noch so klein, so werden sie ein Segen für so viele andere.” Frieden beginne im “Kleinen” und gehe dann um die Welt. “Der Friede fängt bei den Kindern an”, bekräftigte die Sternsingerin Magdalena aus Weiler.

Die Kinder schrieben ihre Segensformel “Christus mansionem benedicat” (“Christus segne dieses Haus”) in der Kurzform samt Jahreszahl “20+C+M+B+20” mit Kreide auf eine Tafel im EU-Parlament. Zuvor hatten die Sternsinger auch das Büro der katholischen EU-Bischofskommission ComECE in Brüssel besucht.

Karas: “Dürfen humanitäre Hilfe nicht vernachlässigen”

Die Vorarlberger Sternsingerinnen brachten den Segen auch zu den österreichischen EU-Abgeordneten, die sich in Brüssel aufhielten. So kam es zu Begegnungen mit Europaparlamentariern aus ÖVP und SPÖ. “Die Sternsinger zeigen auf, wie viel bewirkt werden kann, wenn man an einem Strang zieht”, sagte EU-Parlaments-Vizepräsident Othmar Karas (ÖVP). Angesichts der “unvorstellbaren Bedingungen”, unter denen Kinder in manchen Teilen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas aufwachsen müssten, sei die von den Sternsingern überbrachte Botschaft hochaktuell. “Wir dürfen unsere humanitäre Verantwortung niemals vernachlässigen oder gar vergessen”, fügte Karas hinzu.

Seit 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund um den Dreikönigstag am 6. Jänner gehen in mehreren Ländern Europas als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in Entwicklungsländern.

In Österreich wird das Sternsingen von der Katholischen Jungschar und ihrem Hilfswerk Dreikönigsaktion getragen. In den rund 3.000 heimischen Pfarren konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger im Vorjahr rund 17,6 Millionen Euro an Spenden für die “Hilfe unter gutem Stern” sammeln. Schwerpunktland ist 2020 das ostafrikanische Kenia, wo mit Hilfe der Spenden die Lebensbedingungen von Kindern in Slums verbessert werden sollen. (Info: www.sternsingen.at; Spendenkonto der Dreikönigsaktion: BAWAG P.S.K., IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Sternsinger aus Weiler bringen EU Abgeordenten den Segen