Sternsingen - Zeichen setzen

Trotz der bisher nassen Witterungsverhältnisse gehen drei Tage lang vier Gruppen zu je 4 Kindern (Kaspar, Melchior, Balthasar und der Sternträger) und einer Begleitperson durch die Gemeinde und sammeln für Kinder in Not.
Hervorragend organisiert vom Ehepaar Heike und Reinhard Rützler sowie Petra Bitschnau und Thomas Schuler, welche den Kindern auch beim Einkleiden und Schminken helfen wird so das ganze Gemeindegebiet abgedeckt.
Das gesammelte Geld kommt verschiedenen Projekten in Afrika – hauptsächlich in Äthiopien – zu Gute. Es sollen dort Kinder gefördert werden, die bisher keine Möglichkeit des Schulbesuchs oder einer Ausbildung hatten. Die Spenden sollen auch nachhaltige Landwirtschaft, Umweltschutz und das Recht auf eigenes Land ermöglichen.
Bildung gegen Armut
Qarssa in Äthiopien – Armut und fehlende Einkommensmöglichkeiten sind die großen Probleme dieser Region. Mangelernährung und verschmutztes Trinkwasser führen zu Krankheiten und hoher Kindersterblichkeit. Besonders Frauen leiden darunter, dass sie nie Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben.
Die Projektpartner/innen unterstützen die Menschen dabei, ihre Lebensumstände entscheidend zu verbessern:
- Schulbesuch von Mädchen und Berufsausbildung für Jugendliche
- Stärkung der lokalen Gemeinschaft und von Frauengruppen
- Landwirtschaftliche Produktion und Wasserversorgung verbessern
Bitte öffnen Sie den Königen Ihre Türe und helfen Sie mit Ihrer Spende diese Missstände zu minimieren. Herzlichen Dank sagen die Dreikönigskinder von Vandans!
Hl. Messe am Sonntag, 6. Jänner 2013
In der Messe singen die Sternsingerkinder noch einmal ihr Lied. Zudem wird traditionell das “Dreikönigssalz” geweiht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.