AA

Stemer: "Gewalt ist absolut tabu"

Reaktionen aus Vorarlberg: "Absolut gegen jede Form von Gewalt".
Reaktionen aus Vorarlberg: "Absolut gegen jede Form von Gewalt". ©APA
Bregenz - Deutliche Worte für den Scheuch-Sager fand am Dienstag Schullandesrat Stemer: Gewalt sei stets absolut tabu, man dürfe gar nicht daran denken, in Schulen Gewalt anzuwenden, so Stemer auf VOL.AT-Anfrage.
Scheuchs "Tetschn"-Sager
Scheuch-Kritik von allen Seiten

Die Lehrer würden zum allergrößten Teil hervorragende Arbeit leisten, sie bekämen aber immer mehr Erziehungsaufgaben aufgebürdet. Das liege auch daran, dass manche Eltern die Erziehung an die Schulen abschieben würden, erklärte Stemer. Dieses Problem habe sich in den letzten Jahren deutlich verschärft, betonte der Schul-Landesrat.

“Es menschelt überall”

Es gäbe natürlich Schüler, die Probleme machen, aber Gewalt sei nie eine Option. Die vorhandenen pädagogischen Mittel seien ausreichend. Ebenso gäbe es auch Lehrer, die mit schwierigen Schülern nicht richtig umgehen könnten – es “menschelt” überall, so Stemer. Es sei wichtig, hier zusammenzuarbeiten, es sei die Mitarbeit von Eltern, Lehrer und den Schülern selbst gefragt, betonte er.

Für Landesrat Stemer steht fest, dass Lehrer vermehrt großem – auch pädagogischem – Stress ausgesetzt sind, aber auch im größten Stress sei es “absolut tabu, an Gewalt auch nur zu denken”. Er lehnte den Scheuch-Sager zur “Tetschn” kategorisch ab.

Schmid: “Absolut letztklassig”

Kurz und deutlich fiel die Reaktion von Familien- und Jugendlandesrätin Greti Schmid aus: Sie sei “absolut gegen jegliche Form von Gewalt, sowohl in der Schule als auch in der Erziehung”. Die Aussage und Einstellung von Scheuch ist für LR Schmid “absolut letztklassig”, so Schmid gegenüber VOL.AT.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stemer: "Gewalt ist absolut tabu"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen