AA

Stella Vorarlberg: Neuer Name, klassisches Programm

Stella Vorarlberg Hochschul Sinfonieorchester
Stella Vorarlberg Hochschul Sinfonieorchester ©Victor Marin
Hochschul-Sinfonieorchester und Vokalensemble bringen Bach-Klassiker am 11. Dezember zur Aufführung

Studierende der Stella Vorarlberg spielen am 11. Dezember die ersten drei Kantaten aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, einem Klassiker in der Adventszeit. Am Pult steht Benjamin Lack.

Das frühere Sinfonieorchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums heißt nun – entsprechend der Umwandlung der Einrichtung in diesem Jahr – Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg. Gemeinsam mit Studierenden der Gesangsklassen von Judith Bechter, Clemens Morgenthaler und Dora Kutschi präsentiert es am Sonntag, 11. Dezember die Kantaten 1 bis 3 aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Premiere mit neuem Namen
Leiter des Konzerts ist Benjamin Lack. Als Evangelist mit Gesangs- und Rezitativ-Einlagen tritt Clemens Breuss auf. Der aufstrebende junge Tenor studiert seit drei Jahren Gesang mit dem Schwerpunkt Chorleitung an der Stella Vorarlberg. Er singt im Kammerchor Feldkirch sowie im Bregenzer Festspielchor. Insgesamt stehen 44 Mitwirkende auf der Bühne.

„Wir freuen uns, dass wir im Herbst als Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik sehr erfolgreich ins Wintersemester starten konnten. Nun folgt das erste Konzert mit dem Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg und den Studierenden der Gesangsklassen“, sagt Rektor Jörg Maria Ortwein.

Auf Vorarlberger Bühnen selten zu erleben
Obwohl Bachs Weihnachtsoratorium mit seinen fünf charakteristischen Paukenschlägen gleich zu Beginn Weltruhm erlangt hat, ist es in Vorarlberg selten zu hören. Inhaltlich geht es um die Geburt Jesu. „Jauchzet, frohlocket“ sind die ersten Worte des Chors, der das Publikum direkt anspricht. Das Werk aus der Feder von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) wurde zum Jahreswechsel 1734/35 in Leipzig uraufgeführt. Heute ist es ein sehr populärer musikalischer Begleiter der Adventszeit.

FACTBOX

Sonntag, 11. Dezember, 17.00 Uhr
Festsaal der Stella Vorarlberg

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten 1, 2 und 3

Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg
Vokalensemble und Solist*innen der Stella Vorarlberg
Evangelist: Clemens Breuss
Leitung: Benjamin Lack

Kartenvorverkauf
Tickets zu 23 Euro (ermäßigte Eintrittskarten zu 17 Euro für Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen, Mitglieder unterstützender Vereine und Ö1-Clubmitglieder)
Eintrittskarten unter www.v-ticket.at oder Tel. 0043/5522/73467 und in den Vorverkaufsstellen: Tourismus- und Kartenbüro Feldkirch, Dornbirn Tourismus, Bregenz Tourismus sowie an der Tageskassa


Vorschau:

Sonntag, 22. Januar 2023, 10.30 Uhr
Sinfonische Matinee

Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg
Harfe: Viktor Hartobanu
Leitung: Benjamin Lack

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Stella Vorarlberg: Neuer Name, klassisches Programm