Der Hang in Gruisla (Bezirk Südoststeiermark) hatte bereits Freitagabend zu rutschen begonnen, mittlerweile ist die Hofzufahrt zu einem Anwesen von den Erdmassen gefährdet und die Straße hat sich deutlich sichtbar gesenkt. Im Asphalt hat sich ein markanter Riss gebildet. Als in der Nacht auf Montag auch noch 20 Liter Regen pro Quadratmeter dazukamen, sei das laut Bürgermeister Josef Doupona (ÖVP) zu viel gewesen.
Die Geologen des Landes Steiermark führen nun Sondierungen durch, das Haus bleibt vorerst evakuiert und die Straße zwischen Deutsch Haseldorf und Pölten gesperrt: “Der gesamte Hang ist massiv wassergesättigt und weist tiefe Risse und Erdspalten im gesamten Gelände auf. Man kann von einer Massenbewegung größeren Ausmaßes sprechen”, sagte Geologe Marc Rapp.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.