Steiermark: Amerikanische Schnappschildkröte von Fußgänger gefunden

Ein aufmerksamer Fußgänger entdeckte eine Schnappschildkröte, die mehr als 10 kg wiegt, und brachte das Tier daraufhin in das Tierschutzhaus Vösendorf. Diese Schildkrötenart, die ihren Ursprung in Nordamerika hat, wird in Österreich häufig als exotisches Haustier gehalten.
Tierpfleger suchen neues Zuhause für Schnappschildkröte Schiggy
"Meistens werden solche Tiere als Babys auf Exotenmärkten oder über das Internet gekauft. Aufgrund ihres Vorkommens in Nordamerika, können sie gut in unseren klimatischen Bedingungen leben, weshalb sie oft in Gartenteiche gehalten werden", erklärt Tierheimleiter Stephan Scheidl. Es ist unklar, ob die Schnappschildkröte entflohen ist oder freigesetzt wurde. Derzeit wird nach einem geeigneten Platz in einem Zoo, einem Wildpark oder einer Auffangstation für Schildkröten gesucht, wo die von den Tierbetreuern "Schiggy" genannte Schnappschildkröte ihren Lebensabend friedlich und sicher verbringen darf.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.