Staus und Verkehrsbehinderungen am vierten Adventwochenende in Wien

Ein besonders hohes Verkehrsaufkommen wird es sicherlich in der Wiener Innenstadt, bei der Südausfahrt und den Straßen rund um die SCN, beim Gewerbepark Stadlau und dem Einkaufszentrum „G3“ in Gerasdorf geben. Wie schon an den letzten Wochenenden wird die Innere Mariahilfer Straße von der Kaiserstraße bis zum Getreidemarkt von 9 – 19 Uhr gesperrt sein. Die Möglichkeit zum Queren der Straßen wird allerdings gegeben sein.
Verkehrsbehinderungen durch “Spätshopper”
“Um Ärger und Stress zu minimieren, nutzen Sie soweit als möglich die öffentlichen Verkehrsmittel oder eigens eingerichtete Shuttle-Busse um in Innenstädte oder Einkaufszentren zu kommen. Auch die Nutzung von “Packerlbussen”, die zum Beispiel in Wien zur Verfügung gestellt werden, kann helfen die Nerven zu schonen”, rät ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.
Staus auch durch Konzert der Toten Hosen
Ebenfalls am Samstag geben die deutschen Punkrock Musiker „Die Toten Hosen“ im Rahmen ihrer „Der Krach der Republik“ Tour ihr zweites Konzert in der Wiener Stadthalle. Besonders in der Zeit vor dem Konzertbeginn um 19:30 ist mit langen Staus und zahlreichen Verkehrsbehinderungen rund um die Wiener Stadthalle zu rechnen und auch der Einkaufsverkehr der naheliegenden Lugner City wir die Verkehrssituation nochmals verschlimmern.
ARBÖ rät Öffentlich anzureisen
“Wir raten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die U6 (Station Burggasse-Stadthalle), sowie die Linien 6, 9, 18, 49 (Station Urban-Loritz-Platz) halten in unmittelbarer Nähe zur Stadthalle. Die Parkplatzsituation wird sicherlich sehr prekär sein. Die Märzparkgarage wird sehr schnell voll sein. Die Stadthallengarage und Lugner-City-Garage wird nur sehr eingeschränkt als Alternative in Betracht kommen. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, sollte zusätzlich die generelle Kurzparkzone, die auch Samstag von 18 bis 23 Uhr gilt und eine maximale Parkdauer von drei Stunden, beachten”, so ARBÖ-Experte Thomas Haider abschließend. Weitere Informationen rund um das Verkehrsaufkommen in den nächsten Tagen sowie mögliche Ausweichrouten findet man hier.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.