AA

Staufenlauf: Extreme Härte für einen guten Zweck

©Steurer
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
150 Läufer, darunter Stars wie Rekordhalter Jakob Mayer, Dreifachsieger Hannes Metzler und Skisprung-Ass Eva Pinkelnig sind beim Staufenlauf für einen guten Zweck am Start.

Am Sonntag, dem 18. Oktober, ist es wieder soweit. Die Staufenbewegung veranstaltet wiederum nach dem Motto „Sport als Rahmen für eine gute Sache“den wohl härtesten aber ganz sicher begehrtesten Berglauf.  Um 10:00 Uhr der erste Starter von der Karrentalstation in Richtung Staufenspitze losgelassen. Die 150 Läufer werden im 30 Sekunden-Intervall auf die Strecke geschickt, bevor um 12:00 Uhr der Lokalmatador und Streckenrekord Halter Jakob Mayer startet.
Die Zieleinläufe auf der Staufenspitze werden zwischen 11:00 und 12:40 Uhr erwartet. Gespannt sein darf man in Anbetracht des starken Teilnehmerfeldes, ob die sagenhafte Rekordzeit von Jakob Mayer aus dem Jahre 2014 von 35 Min. 11 Sekunden hält.

Aber auch der dreimalige Sieger Hannes Metzler, Berglauf Spezialist Stefan Keckeis, Skibergsteiger Innerhofer und viele andere, auch Internationale Läufer zählen zum Kreis der Favoriten. Bei den Damen ist die Favoritenrolle, aufgrund der Ausgeglichenheit völlig offen. Mit dabei auch Eva Pinkelnig unsere Weltcup Skispringerin die den Anlauf für einmal umgekehrt bezwingen wird.
Aber auch viele Hobby- und Breitensportler , deren Ziele angefangen vom Bewältigen bis zum Erreichen einer neuen persönlichen Bestzeit auf den Staufen liegen, geben dieser Veranstaltung ihren ganz besonderen Reiz.

Schon im Vorfeld gibt es Sieger, das sind unsere Patenkinder 2015 Katharina und Kilian die wir mit unserer Veranstaltung unterstützen. Schön wenn Sport zum Rahmen für eine gute Sache dient.
Katharina ist 17 Jahre alt, leidet an einer Hirnfehlbildung. Sie ist im Rollstuhl und benötigt dringend ein Pflegebett. Kilian ist 9 Jahre und leidet an Mikrozephalie und ist schwerstbehindert. Die Staufenbewegung wird ihm Therapien ermöglichen, die seinen Alltag erleichtern

Gastronomisch werden die Zuschauer am Start bei der Karrentalstation, beim Kühbergweg von Staufenalp Wirt Maier Kurt, sowie im Zielbereich des Staufenkreuzes von Georgs Truppe verwöhnt. Wir laden alle Staufenfreunde dazu ein um am Streckenrand das längste Spalier Dornbirns zu bilden und die Teilnehmer auf ihrem Weg zur Staufenspitze tatkräftig anzufeuern. Die Startliste mit den Startzeiten der Läufer sowie alle weiteren Informationen sind auf unserer HP www.staufenlauf.at abgelegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Staufenlauf: Extreme Härte für einen guten Zweck