Stau und Verzögerungen zu Beginn der Herbstferien erwartet
Der ÖAMTC warnt vor Verzögerungen auf wichtigen Routen und Baustellen, insbesondere in Westösterreich. Die erhöhte Verkehrsdichte könnte auf den Hauptverkehrsstraßen zu Verkehrsbehinderungen führen. Es ist daher ratsam, sich auf mögliche Staus einzustellen und gegebenenfalls alternative Routen zu planen.
Habt ihr Tipps oder Bilder? Roten Button "Tipp an die VOL.AT Redaktion" klicken für Nachricht, Bilder, Videos. E-Mail an redaktion@vol.at oder per WhatsApp.
Alle News zum Verkehr im Liveticker:
Ziegenausstellung in Andelsbuch
Die L200 Bregenzerwaldstraße ist am 26.10. von 06:00 bis 21:30 Uhr zwischen Egg und Bersbuch in beiden Richtungen komplett gesperrt. Zur Abhaltung der Ziegen- und Pferdeausstellung wird die Landesstraße Nr. 200 in Egg und Andelsbuch zwischen Kreuzung L 200/L 26 im Ortszentrum von Egg und der Kreuzung L 200/L 48 in Andelsbuch/Bersbuch für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Schwarzenberg.
Am Samstag: Staugefahr auf der A14 bei der AS Altach-Götzis wegen Fußballspiel
Auf der A14 Rheintal/Walgau Autobahn (Bregenz Richtung Arlberg) ist bei der AS Altach-Götzis am 26.10. von 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr aufgrund der Anreise zur Cashpoint Arena für das Fußballspiel SCR Altach vs SK Austria Klagenfurt ein starkes Verkehrsaufkommen und Stau zu erwarten.
Wintersperre der Silvretta-Hochalpenstraße ab Montag
Aufgrund von Bauarbeiten gilt für die Montafoner Seite der Silvretta-Hochalpenstraße bereits seit Sonntag, den 13. Oktober 2024, um 18:30 Uhr eine vorzeitige Wintersperre. Die L188 Silvretta Straße (Partenen Richtung Galtür) ist seit diesem Zeitpunkt zwischen der Mautstelle Partenen und dem Pass Silvretta Hochalpenstraße gesperrt.
Über die Tiroler Seite ist die Silvretta Bielerhöhe bis zum Vermuntsee noch bis 27.10. erreichbar.
Ab 28.10.2024 tritt die jährliche Wintersperre für die gesamte Silvretta-Hochalpenstraße in Kraft.
Bahnstrecke über das Deutsche Eck gesperrt
Eine weitere Herausforderung für Reisende: Die Bahnstrecke über das Deutsche Eck ist aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn vom 25. Oktober bis zum 4. November gesperrt. Der Fernverkehr der ÖBB wird umgeleitet, und es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dies könnte zu zusätzlichem Pkw-Verkehr führen.
Stau auf Brenner- und Tauern-Autobahn erwartet
Vor allem auf der Brenner Autobahn (A13) in Tirol wird es zu Engpässen kommen. Der Bereich vor der Mautstelle Schönberg und die Baustelle an der Luegbrücke sind bekannte Stauschwerpunkte. Auch auf der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg, insbesondere zwischen Golling und Werfen, sorgt ein einspuriger Baustellenbereich immer wieder für Verzögerungen.
Zunahme des Einkaufs- und Ausflugsverkehrs
Neben dem Reiseverkehr zu den Ferienzielen wird auch der Ausflugs- und Einkaufsverkehr für zusätzlichen Stau sorgen.
Ski-Weltcup in Sölden: Verkehrsbehinderungen möglich
Zudem findet an diesem Wochenende der Auftakt des Ski-Weltcups in Sölden statt. Rund 20.000 Fans werden erwartet, was am Samstag und Sonntag auf der Ötztal Straße (B186) zu Verkehrsstörungen führen wird. Vor allem auf der Strecke zwischen der Abfahrt von der Inntalautobahn (A12) und Sölden sollten Reisende mehr Zeit einplanen.
Winterreifenpflicht ab 1. November
Nicht vergessen: Ab dem 1. November gilt in Österreich wieder die situative Winterreifenpflicht. Sobald winterliche Bedingungen wie Schneefahrbahn oder Eis auftreten, müssen auf allen Rädern wintertaugliche Reifen montiert sein.
Vorarlberger, die an diesem Wochenende unterwegs sind, sollten also nicht nur Geduld mitbringen, sondern auch gut vorbereitet starten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.