Wie Züchter Baurenhas seine Ziege Geli für die große Ausstellung in Andelsbuch herausputzt

Geli ist schon startklar für Samstag, den großen Tag für 270 Ziegen und ihre Züchter in Vorarlberg. Dann findet der Pflichttermin für viele im Bregenzerwald statt: Die Ziegen- und Norikerausstellung 2024. Als sehr aufgeschlossenes Mitglied der Saanenziegenherde hat sie sich für das Beautyprogramm beim Besuch von VOL.AT im Stall als erste gemeldet.
Das volle Beautyprogramm
Die Maniküre ist inzwischen gemacht und das Fell geschrubbt und gewaschen. Ihr Züchter Markus Baurenhas aus Großdorf ist aber überzeugt: mit dem Krallenschneiden und der warmen Dusche kurz vor der Ausstellung ist es nicht getan. Eine gute Ziege im Stall zu haben ist eine ganzjährige Aufgabe, so der 49-Jährige. Das ganze Jahr müsse man sich um eine Ziege kümmern, dass sie eine Vorzeigeziege wird.

Kriterien für die perfekte Ziege
Doch was macht eine gute Ziege aus? Ein pralles Euter und die richtige Ernährung. Doch für den Hobbylandwirten ist im Herzen für eine gute Ziege etwas ganz anderes entscheidend: Dass sie unkompliziert, nett zu den Menschen und umgänglich ist, nicht durch den Zaun abhaut etwa. Für ihn ist eines jedoch klar: Es steht immer das Tierwohl im Vordergrund. So steht er auch nicht in der Nacht auf, um zu melken, damit die Ziege dann ein pralles Euter bei der Ausstellung präsentiert. Seine Ziegen haben zum aktuellen Zeitpunkt etwa auch nicht mehr lange Milch - da schon bald wieder die Zeit für Nachwuchs ansteht.

Eine besondere Ehre
Der Ziegenausstellung in Andelsbuch steht er positiv gestimmt entgegen - ob dabei ein Preis für seine vierbeinigen Damen herausschauen wird, lässt er aber einfach auf sich zukommen. Dabei dreht es sich keinesfalls um einen materiellen Wert des Preises, sondern um den ideellen Wert. Für den Hobbyzüchter bedeutet eine Auszeichung bei der Ziegenausstellung eine große Ehre. Als er davon spricht, hat er ein stolzes Lächeln im Gesicht. Schließlich steckt er sein ganzes Herzblut und seine Freizeit in die Ziegen, die er seit 15 Jahren züchtet.

Er ist nach eigenen Angaben der einzige Züchter von Saanenziegen in Vorarlberg - eine weiße und meist ungehörnte Rasse. Urlaub kennt die Familie Baurenhas nicht. Täglich steht Markus Baurenhas um fünf Uhr Morgens auf und dann geht es sofort in den Stall zu seinen Ziegen. Unter Tags ist Baurenhas dann in der Technik und Baustellenleitung in einem Luft- und Klimatechnikunternehmen tätig. Unter Tags schaut seine Frau im Stall zum Rechten. Käse produziert die Familie nur für den Eigenbedarf oder vereinzelte Wanderer.

Es bleibt spannend
Am Samstag ist es so weit und der Großdorfer lädt dann seine zehn Ziegen ein - die zwei alten Damen dürfen zu Hause im Stall die Stellung halten - und dann geht es ab nach Andelsbuch zur Ziegenausstellung. Früher konnte er noch die Anrainer beobachten, wie sie mit den Ziegen über die Wiesen zum Event spaziert sind. Inzwischen wird zwar die Anreise nicht mehr zu Fuß gemacht, doch es ist immer noch ein Großevent und Pflichttermin für unzählige Gäste. Welchen Platz Saanenziege Geli dort absahnen wird, bleibt spannend. Eine fehlende Maniküre wird ihr jedenfalls nicht einen Stockerlplatz kosten.

(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.