AA

Statt Traditionsgeschäft: Was in der Kreuzgasse entsteht

Was in der Dornbirner Innenstadt entsteht.
Was in der Dornbirner Innenstadt entsteht. ©VOL.AT/Mayer, Hof 437
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
In der Dornbirner Kreuzgasse wird derzeit ein Geschäft abgerissen. Nun gibt es Details zum geplanten Nachfolgeprojekt.

Ein Großteil der Geschäftsgebäude ist bereits abgerissen. Wie bekannt wurde, plant die Firma Rhomberg dort einen Neubau.

Was geplant ist

VOL.AT liegen nun erste Details über die Zukunft der geschichtsträchtigen Adresse vor. In den kommenden Monaten soll am Standort von "2Rad Feurstein" ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen.

Wo lange Fahrräder verkauft wurden, entsteht bald schon ein neues Projekt. ©VOL.AT/Mayer
"2Rad Feurstein" gab es seit 1920. ©VOL.AT/Mayer

"Attraktive Wohnanlage"

"Wer den urbanen Lifestyle liebt, kommt mit unserer attraktiven Wohnanlage mitten im Zentrum von Dornbirn voll auf seine Kosten", informiert Rhomberg. In bester Lage nahe Einrichtungen des täglichen Lebens und nur wenige Minuten von Bushaltestelle, Bahnhof und Fußgängerzone entfernt entstehen schon bald zwei miteinander verbunden Baukörper.

Diese Gebäude sollen abgerissen werden. ©VOL.AT/Mayer
Ein Rendering zeigt, wie die das Wohn- und Geschäftshaus aussehen soll. ©Hof 437

39 Eigentumswohnungen

Insgesamt sind 39 Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen geplant. Die künftigen Mieter haben die Wahl zwischen Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen. Die Wohnflächen liegen zwischen 35 und 94 m². Neben funktionalen Grundrissen verfügen alle Wohnungen über überdachte Loggien oder eine Dachterrasse. Die gesamte Wohnanlage ist barrierefrei zugänglich und alle Wohnungen sind mit dem Lift erreichbar.

Momentan wird "2Rad Feurstein" noch abgerissen. ©VOL.AT/Mayer
Hier sollen bald schon 39 Wohnungen entstehen. ©Hof 437

Energieeffiziente Bauweise

Rhomberg setzt auf eine energieeffiziente Bauweise, das Objekt wird mit Wärmepumpen mit Erdsonde und PV-Anlagen für Allgemeinstrom ausgestattet. Außen ist eine moderne Klinkerfassade geplant, zudem wird es großzügig gestaltete Grünflächen und Gründächer geben. Für die Kleinen sollen Spielflächen entstehen. Auch eine großräumige Tiefgarage mit E-Mobilitäts-Möglichkeit sowie ein geschlossener Fahrradraum im Erdgeschoss sind im Plan enthalten.

Die Fertigstellung ist laut Rhomberg bis Ende 2025 geplant.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Statt Traditionsgeschäft: Was in der Kreuzgasse entsteht