Start für "youngCaritas LaufWunder" in Wien: Schüler laufen für eine bessere Welt

Die jungen Läufer werden voraussichtlich wie im Vorjahr allein in Wien knapp 20.000 Kilometer zurücklegen, berichtete die Caritas. Sie sammeln nicht nur zu Fuß Kilometer, sondern auch auf Inlineskates und Rollern. Für jede Runde erhalten die Kids von selbst ausgesuchten Sponsoren – das kann auch die Mama, der Papa oder ein anderer Verwandter, aber auch eine Firma sein – einen Betrag in “ausgehandelter” Höhe. Mit dem “ersportelten” Betrag unterstützen die Wiener Schüler Wiener die Notschlafstelle “a_way” und Bewohner eines Kinderdorfs im ukrainischen Charkiw.
“Astronomischer Einsatz an Solidarität”
“Das LaufWunder ist ein großartiges Beispiel dafür, dass sich junge Menschen sehr für ihre Mitmenschen einsetzen und viel bewirken können”, betonte Schwertner. “Immer wieder hören wir von einer Generation von Egoistinnen und Egoisten – das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Kinder zeigen eindrucksvoll, dass soziales Engagement Spaß machen darf.”
Seit 2007 haben mehr als 100.000 junge Menschen aus 700 Schulen in Österreich im Rahmen der Aktion mit 380.000 Kilometern die Distanz bis zum Mond zurückgelegt. Mit diesem “astronomischen Einsatz an Solidarität” wurden rund 1,7 Millionen Euro an Spenden gesammelt, bilanzierte die Caritas.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.