Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Start der Baseball Bundesliga 2020

Die drei Eigenbauspieler Lukas Pichler, Jakob Rhomberg und Maximilian Luger verstärken ab sofort die Kampfmannschaft der Indians.
Die drei Eigenbauspieler Lukas Pichler, Jakob Rhomberg und Maximilian Luger verstärken ab sofort die Kampfmannschaft der Indians. ©cth
Die Dornbirn Indians sind bereit, obwohl Coach Thompson noch in den USA festsitzt.
Start der Baseball Bundesliga 2020

Dornbirn. Spät aber doch beginnt die Baseball Bundesliga 2020 am ersten Juliwochenende. So findet der Opening Day Corona bedingt über zwei Monate nach dem ursprünglich geplanten Start statt.

Die oberste Baseball Spielklasse präsentiert sich heuer in neuem Gewand. Aus der „Baseball League Austria“ wurde die „Baseball Bundesliga“ und statt neun Teams wie in der letzten Saison, nehmen heuer, nach dem freiwilligen Abstieg der Kufstein Vikings, nur noch acht Teams an der Liga teil. Die Vikings werden in dieser Saison in der 2.Bundesliga-West spielen und auf die Dornbirn Indians 2 treffen. Wie in der obersten Spielklasse gab es auch eine Stufe darunter eine Namensänderung. Die Regionalliga-West ist Geschichte.

Intensive Vorbereitung

Nach rund zwei Monaten Corona bedingter Trainingspause, trainieren die Indians nun seit sechs Wochen, um sich auf den Saisonstart vorzubereiten.

Obwohl es dem Management gelungen ist Meister Coach Rusty Thompson trotz guter Angebote aus dem Ausland für eine weitere Saison zu verpflichten, sitzt Thompson wie so viele andere Import- Spieler und Coaches in den USA fest. Ob und wann der Coach der Indians einreisen darf, liegt in den Händen der EU Kommission. Noch steht nicht fest wann die EU Außengrenzen geöffnet werden und wann Personen aus welchen Ländern einreisen dürfen. Bis zur Einreise von Thompson hat Chris Squires das Amt des Head Coaches übernommen und bisher einen starken Eindruck hinterlassen. Der Playoff MVP der letzten Saison, coacht nun neben dem Nachwuchs auch die Kampfmannschaft der Indians.

Bekannte Gesichter auf dem Platz

Der Roster der Indians hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nur wenig verändert. Das gesamte Meisterteam von 2019 ist auch heuer wieder im Dress der Indians zu sehen. Das gilt auch für Catcher Riley MacDonald aus Kanada, der aber wie Thompson zurzeit nicht einreisen darf.

Paul Astl wird sich heuer vermehrt um seinen Heimatverein Schwaz Tigers kümmern. Astl ist seit einigen Monaten auch Präsident der Tigers und hofft in den kommenden Jahren mit den Tigers in die Baseball Bundesliga aufzusteigen. Im Bedarfsfall steht Astl aber bereit, um wieder für die Indians zu spielen.

Neue Generation

Mit Lukas Pichler, Jakob Rhomberg und Maximilian Luger wurden drei Spieler aus dem Nachwuchsprogramm ins Bundesligateam der Indians aufgenommen und der Generationswechsel eingeleitet. Alle drei werden in der kommenden Saison ihre ersten Einsätze in der obersten Spielklasse feiern und damit behutsam für die nächsten Aufgaben vorbereitet.

Nur wenige Tage vor Ligabeginn ist es den Verantwortlichen außerdem gelungen mit Merlin Bendlin einen Deutschen U18 Nationalteam Spieler der Mannheim Tornados zu verpflichten. Bendlin sollte in dieser Saison im Bundesliga Team der Tornados spielen, da in Deutschland aber immer noch nicht klar ist wann Baseball gespielt werden darf, hat sich Bendlin entschlossen sich den Indians anzuschließen. Der junge Infielder hat wie Lukas Pichler und Maximilian Luger im vergangenen Dezember an der Teneriffa Winter League teilgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Start der Baseball Bundesliga 2020
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen