Starker Zugewinn bei Wien-Wahl: FPÖ bekommt zwei Sitze im Bundesrat

Derzeit ist die Wiener FPÖ dort gar nicht vertreten. Die erwartete Verschiebung basiert noch auf der Hochrechnung zur Wiener Gemeinderatswahl, die gleichzeitig jene zum Landtag ist. Werner Zögernitz, Präsident des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen, erwartet bis zum Endergebnis keine Änderung mehr.
Aus Wien werden somit weiterhin fünf SPÖ-Abgeordnete aus Wien vertreten sein, die FPÖ steigt von null auf zwei. Die Grünen verlieren von zwei auf einen Sitz, ebenso die ÖVP, und die NEOS bleiben bei einem. In der Gesamtzusammensetzung der Länderkammer des Parlaments geht die ÖVP demnach von 23 auf 22 Sitze zurück. Die SPÖ bleibt mit 18 gleich, die FPÖ steigt von 14 auf 16, die Grünen sinken von 4 auf 3, die NEOS bleiben mit einem Mandat gleich.

(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.