AA

Starker Rückreiseverkehr am Wochenende: Schulferien-Ende im Osten

Stau wegen Rückreiseverkehrs wird unter anderem auf der A1 in Salzburg erwartet
Stau wegen Rückreiseverkehrs wird unter anderem auf der A1 in Salzburg erwartet ©APA/ANTON TEMMEL/FMT-PICTURES (Sujet)
Aus dem Urlaub wieder nach Hause zieht es am kommenden Wochenende zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher. Bei starkem erwarteten Rückreiseverkehr heißt es Wartezeiten an den Grenzen einrechnen.

An diesem Wochenende enden die Schulferien in Ostösterreich und im Süden der Niederlande, eine Woche darauf in West- und Südösterreich sowie in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Entsprechenden Rückreiseverkehr erwartet der ÖAMTC am Wochenende. Auch dürften noch einige Urlauber Richtung Adria unterwegs sein.

Stau-Strecken: Hier wird starker Rückreiseverkehr erwartet

Hauptbelastet werden nach Einschätzung des Clubs auch diesmal wieder folgende Strecken sein: Verbindung Karawankentunnel - Walserberg über Karawankenautobahn (A11), Tauernautobahn (A10) und Westautobahn (A1), speziell in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) vor den Tunnelbereichen und im Bereich Salzburg/Süd -Walserberg, Brennerautobahn (A13/A22) in Nord- und Südtirol, Fernpass-Strecke (B179) zwischen dem Inntal und Füssen, Pyhrnautobahn (A9). Weiters Staugefahr im Bereich Mautstelle Bosruck, Innkreisautobahn (A8), Südautobahn (A2) im Nahbereich von Wien, Ostautobahn (A4), Staugefahr speziell im Baustellenbereich Bruck an der Leitha - Fischamend.

Lange Wartezeiten hier einberechnen

An diesen Grenzen dürfte es zu teils langen Wartezeiten kommen: Slowenien/Österreich: Karawankentunnel (A11) und Spielfeld (A9). Ungarn/Österreich: Nickelsdorf (A4), Österreich/Deutschland: Suben (A8), Walserberg (A1), Kufstein/Kiefersfelden (A12).

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Starker Rückreiseverkehr am Wochenende: Schulferien-Ende im Osten