AA

Star-Designer Stefan Sagmeister zeigt intime Momente des Glücks

Gefeierte Ausstellung "The Happy Show" von Stefan Sagmeister bald in Frankfurt.
Gefeierte Ausstellung "The Happy Show" von Stefan Sagmeister bald in Frankfurt. ©John Madere
Sex, Zucker und immer wieder Buchstaben - der in New York lebende Vorarlberger Designer Stefan Sagmeister hat seine persönliche Sicht auf menschliches Glück in einer Ausstellung zusammengefasst.  

Er gilt als einer der Stars des Grafikdesigns und hat jahrzehntelang untersucht, was Glück bedeuten kann: Die Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert der gebürtige Vorarlberger Stefan Sagmeister von Samstag, 23. April, an im Museum Angewandte Kunst (MAK) in Frankfurt. Die Ausstellung ist nach Stationen in Nordamerika, Paris und Wien nun in Deutschland zu sehen, wie das Museum am Mittwoch mitteilte.

“The Happy Show”

Gezeigt werden unter dem Titel “The Happy Show” Videos, Filme, Infografiken, Skulpturen und Installationen. So hat Sagmeister aus Zuckerwürfeln dreidimensionale Worte (“Step up to it”) errichtet, die sich bunt verfärben, sobald der Betrachter lächelt. Ein Fahrrad erzeugt den Strom für Neonröhren, die aufleuchten und dabei Sätze bilden. In einem Film fallen Buchstaben aus in Zeitlupe zitternder Götterspeise herab. Allen Arbeiten ist gemeinsam: Sie beschreiben Momente des Glücks.

glueck
glueck ©Credit: MAK/Aslan Kudrnofsky

“Auch ein Orgasmus kann eine Form kurzzeitigen Glücks sein”

Auf die Türen eines Aufzugs hat Sagmeister einen Mann und eine Frau gedruckt. Sobald sich die Schiebetüren sich schließen, scheint der Mann von hinten in die Frau einzudringen. “Auch ein Orgasmus kann eine Form kurzzeitigen Glücks sein”, sagt Sagmeister zu der Arbeit. Auf den in plakativem Gelb-Schwarz gehaltenen Wänden des MAK hat der 1962 in Österreich geborene Star-Designer zudem handschriftlich für die Ausstellung Sätze und Kommentare hinterlassen.

Als Kunst versteht sich die Werksammlung nach Angaben ihres Kurators Peter Zizka jedoch nicht. “Es ist ganz klar Design, denn es geht um die Kommunikation eines Inhaltes”, sagt er.

Sagmeister und die Suche nach dem persönlichen Glück

Sagmeister schließt nach eigener Darstellung regelmäßig sein New Yorker Büro und nimmt eine einjährige Auszeit. Auf der Suche nach dem persönlichen Glück hat er sich dabei immer wieder Selbstversuchen unterworfen. Unter anderem nahm er stimmungsaufhellende Substanzen ein, meditierte oder machte eine Verhaltenstherapie. Die Ausstellung läuft bis zum 25. September. (dpa/red)

Stefan Sagmeister: “The Happy Show”, vom 23. April bis 25. September 2016 im Museum Angewandte Kunst (MAK) in Frankfurt am Main

Weitere Infos und alle Termine finden Sie hier

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Star-Designer Stefan Sagmeister zeigt intime Momente des Glücks