Stand-Up-Comedy im Rollstuhl

Stand-Up-Comedy im Rollstuhl
Stand-Up-Comedy im Rollstuhl ©Birgit Loacker
„Inklusion ist, wenn ein Rollstuhl in der Gesellschaft dieselbe Akzeptanz erreicht hat wie ein Selfie-Stick“ 
Stand-Up-Comedy im Rollstuhl

Hohenems Was haben ein Türke, ein Basketballprofi und ein Model gemeinsam? Sie alle sind Tan Çağlar und dieser rollte vergangenen Freitag im Löwensaal in Hohenems. „Ich habe ihn auf YouTube gesehen und mir war gleich klar, so jemand muss unbedingt nach Hohenems kommen“, erklärt Dieter Heidegger von „Kultur im Löwen“.

Bei seinen Stand-Up-Comedy-Auftritt ging es um viele Alltagssituationen, die eigentlich jeden betreffen. „Wenn ich als Türke mit Lederjacke und Proletenkarre auf einem Behindertenparkplatz parke, dann lernt man eine Menge Leute kennen“, verrät Çağlar. Die Zuschauer erfuhren nicht nur was hinter Randgruppen Flatrates steckt und wie spannend ein Einkauf im Supermarkt sein kann. Auch im Fitnesscenter erleben „Rollifahrer“ spannende Stunden.

„Wenn du von dir sagen kannst, dass es dein Job ist, Menschen zum Lachen zu bringen und zu motivieren, dann ist das für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung“, so Çağlar. „Ein rundum gelungener Abend der die Lachmuskeln strapaziert hat und man den Rollstuhl völlig ausgeblendet hat“, freut sich Heidi Rauch.

Mit viel Humor nimmt Tan sich auch selbst auf den Arm und fordert Leute dazu auf, auch mal über sich selbst zu lachen. Ob man da zu einer Minderheit gehört oder nicht, spielt bei „Rollt bei mir“ keine Rolle. Tan Caglar ist sicher der witzigste rollstuhlfahrende Deutschtürke der Welt! Kaum vorstellbar, dass er zwei Jahre depressiv war, als er wegen seiner angeborenen Rückenmarkserkrankung nicht mehr gehen konnte. Er kämpfte sich zurück ins Leben und wurde Rollstuhl-Basketballprofi, Motivationstrainer, Berlin-Fashion-Week-Model, spielte in der RTL-Doku-Soup „Berlin Tag und Nacht“ mit und hat Stand-up-Comedy neu definiert. Dies alles ist auch in seinem Buch „Rollt bei mir – wenn Träume laufen lernen“ nachzulesen. LOA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Stand-Up-Comedy im Rollstuhl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen