AA

Stahl statt Holz: Neue Brücke über den Emmebach

Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und Bauhofmitarbeitern wurde die neue Stahlbrücke in kurzer Zeit aufgebaut.
Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und Bauhofmitarbeitern wurde die neue Stahlbrücke in kurzer Zeit aufgebaut. ©Marktgemeinde Götzis
Freiwillige und Mitarbeiter des Bauhofs montierten neue Überführung.


Götzis. Trotz mehrfacher Reparaturen war die alte, vor zehn Jahren provisorisch errichtete Holzbrücke über den oberen Teil des Emmebachs entlang des Wassererleben-Wanderwegs unterhalb des Berghofs Meschach so morsch, dass sie nicht mehr sicher begehbar war. Deshalb wurde eine dauerhafte Lösung angestrebt.

Ab sofort wieder begehbar

Nach einem Aufruf im Gemeindeblatt und der VN meldeten sich spontan Arthur Loacker, Ernst Bell, Ernst Wäger und Herbert Mayer zur ehrenamtlichen Mithilfe. Rudi Höfle, Initiator der Brückenbauaktion, plante zusammen mit Walter Mayer vom Götzner Bauhof die neue Brücke als Stahlkonstruktion. Der Bauhof stellte die Bauteile zur Verfügung und innerhalb kürzester Zeit war die neue Brücke fertig. Nachdem die alte Holzkonstruktion abgetragen war, konnte das Betonfundament erstellt werden. Nach der Aushärtung ging es an die Montage der sieben Meter langen Eisenträger und diversen Stahlteile. Hier gab es weitere Unterstützung von den Bauhofmitarbeitern Simon Marte und Thomas Fend. Auch den Transport hatte der Bauhof übernommen. „Dank des großartigen Einsatzes der freiwilligen Helfer konnte die Arbeit zügig erledigt werden“, freut sich Höfle über das Engagement. Nun ist der geologisch-botanisch sehr interessante Wanderweg wieder sicher und leicht bis zum Gasthof Berghof begeh- und erlebbar.

(VN-Heimat)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Stahl statt Holz: Neue Brücke über den Emmebach