AA

Stadtmusik sorgte für vorweihnachtliche Stimmung

Ehrenkapellmeister Peter Efferl führte durch den Abend.
Ehrenkapellmeister Peter Efferl führte durch den Abend. ©Emir Uysal/Wolfgang Efferl
Adventkonzert im Feldkircher Dom.
Adventkonzert im Dom (2017)

Feldkirch Am dritten Adventsonntag lud die Stadtmusik Feldkirch zu ihrem schon zur Tradition gewordenen Weihnachtskonzert im Dom ein. Beim Eintritt wurden die zahlreichen Gäste von einer kleinen Bläsergruppe mit weihnachtlichen Klängen empfangen. Charmant begrüßte Vize-Obfrau Veronika Burtscher alle Anwesenden zur vorweihnachtlichen Besinnungsstunde. Im Anschluss eröffneten die jüngsten Stadtmusikanten unter der Leitung von Elisabeth Weiß mit weihnachtlichen Melodien und einem Gedicht, vorgetragen von Tobias Valentin, den festlichen Rahmen.

Weihnachtsgeschichten
Mit traditionellen Klängen bis hin zur Klassik konnte die Stadtmusik unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Peter Efferl dem Kirchenraum einen besonderen Glanz verleihen. Ergänzt durch eine Weihnachtsgeschichte von Dompfarrer Rudolf Bischof erklangen einfühlsame Konzertstücke, bei denen die Stadtmusik von Sopranistin Petra Halper-König unterstützt wurde. Beim Ave Maria von Schubert glänzte neben der Sängerin Martin Weiß auf der Trompete. Besonders kam der Sopran von Halper-König im Werk „Höre Israel“ von Mendelssohn Bartholdy im Kirchenraum zur Geltung. Kathrin Vith an der Harfe bereicherte durch ihr Können die Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres.

Süßes zum Abschied
Nach dem Segensgebet durch Dompfarrer Bischof endete die vorweihnachtliche Besinnung mit „The Little Drummer Boy“ und es erklang das „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Die Stadtmusik Feldkirch dankte mit einem kleinen Säckchen voll süßer Kostbarkeiten und wünschte allen frohe Weihnachten. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Stadtmusik sorgte für vorweihnachtliche Stimmung