Stadtgemeinde Korneuburg als Opfer von Cyberangriff

"Die technische Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Problembehebung und die Datensicherheit ist gewährleistet", wurde auf der Webseite mitgeteilt. Rathaus-Mitarbeiter seien derzeit nur telefonisch erreichbar. Seit der Nacht auf Dienstag kann die Stadtgemeinde nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, weil diese verschlüsselt sind, berichteten die "NÖN" online.
Korneuburgs Vizebürgermeisterin: "Ermittlungen laufen"
"Die Ermittlungen laufen, wir arbeiten eng mit den Sicherheitsbehörden zusammen", wurde Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser (ÖVP) zitiert. Für die Stadt komme eine Lösegeldzahlung, um wieder Zugriff auf die Daten zu haben, nicht in Frage.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.