AA

Stadt Wien sucht innovative Ideen für 5G-Technologie: Bewerbungen bis 15. September möglich

Die Stadt wien fördert innovative Ideen mit bis zu 400.000 Euro.
Die Stadt wien fördert innovative Ideen mit bis zu 400.000 Euro. ©pixabay.com (Themenbild)
Die Stadt Wien sucht gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Mobilfunkbranche innovative Ideen für konkrete Anwendungen der 5G-Technologien. Bewerbungen sind bis 15. September möglich.

Im Rahmen der "5G Vienna Use Case Challenge" sucht die Stadt Wien Konzepte für konkrete Anwendungen der 5G-Technologie. Dafür würde die Stadt rund 400.000 Euro zur Verfügung stellen und die innovativsten Projektideen fördern.

400.000 Euro für innovative Ideen

Wiens Digitalisierungsstadtrat Peter Hanke dazu: "Mobiles Internet gewinnt immer weiter an Bedeutung. Daher ist der Ausbau moderner Übertragungstechnologien und Mobilfunkstandards besonders wichtig, damit alle Wienerinnen und Wiener am digitalen Leben teilhaben können. Gleichzeitig wollen wir aber bereits jetzt dafür sorgen, dass die 5G Technologie konkrete Anwendung findet, damit die Menschen davon direkt profitieren. Ich freue mich auf spannende und innovative Projektideen!"

Im Zuge der Challenge werden Konzepte gesucht, um 5G für die Wiener greifbarer gemacht werden kann. Bis zum 15. September können die Ideen online eingereicht werden.

Die Stadt Wien möchte so den nächsten Schritt gehen und die Stadt als "Urban Lab" positionieren und die Mobilfunktechnologie der Zukunft testen.

Themenfelder der jetzigen Calls:

  • Mobilität und öffentlicher Verkehr (z.B. Parkraummanagement in Echtzeit; Mobilitätssteuerung
  • Öffentliche Plätze / Sicherheit (z.B. Echtzeit-Datenanalysen, Kohlenmonoxid-Melder, Crowdmanagement)
  • Gesundheitswesen (z.B. Telemedizin und -rehabilitation)
  • Bildung (z.B. Virtual Reality / Breitband im Unterricht)

Marcus Grausam, CEO A1 Österreich: "Als A1 legen wir mit unserem 5Giganetz die Basis für neue Services und Möglichkeiten und unterstützen besonders auch Wiener Betriebe und Privatpersonen dabei, die Vorteile der Digitalisierung für sich zu nutzen. 5G wird zum Motor der gesamten Wirtschaft und bringt ganz neue Anwendungsmöglichkeiten, die wir heute noch gar nicht abschätzen können. 5G-Technologie wird dem Internet der Dinge neuen Schub verleihen und unseren Alltag durch intelligente Lösungen einfacher und angenehmer machen, etwa im Bereich Smart Home oder durch Virtual Reality. Wir freuen uns auf viele spannende Ideen und Use-Cases."

Im Juni wurde 5G Netz in Echtbetrieb genommen

"Wir haben im Juni das erste echte zusammenhängende 5G Netz Österreichs in Echtbetrieb genommen. 5G ermöglicht ultraschnelles Internet, mehr Bandbreite und vor allem mehr Kapazität. Für Drei steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern der konkrete Vorteil unserer Kunden. Deshalb begrüßen wir die ‚5G Vienna Use Case Challenge‘ und freuen uns schon auf die Projektideen", so Drei CEO Jan Trionow.

"Mit unserem Gigabit-Upgrade für das Glasfaserkabelnetz und 5G-Startschuss unterstützen wir Wiens Anspruch auf die digitale Spitze unter den EU-Hauptstädten", sagte Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom. "Darüber hinaus nehmen wir jedoch die Verantwortung für erfolgreiche Digitalisierung sehr ernst. Unsere Rolle ist es auch, die Wirtschaft und besonders Startups mit Lösungen zu unterstützen, damit Digitalisierung neue Möglichkeiten bringt. Die 5G-Challenge der Stadt Wien setzt dabei einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft. Wir freuen uns auf hochwertige, innovative Projekteinreichungen."

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Stadt Wien sucht innovative Ideen für 5G-Technologie: Bewerbungen bis 15. September möglich