Stadt Wien erhöht Pflege-Gehälter in zwei Mangel-Bereichen

Das teilte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch in der ORF-Sendung "Wien heute" mit. In beiden Fächern besteht laut Stadt ein Mangel an Pflegepersonal. Daher gibt es nun die Möglichkeit der Überzahlung, um Anreize für Pflegepersonal zu setzen, in diese Bereiche zu wechseln, ergänzte er auf APA-Anfrage.
Diplomierte Pflegekräfte bekommen knapp 680 Euro mehr pro Monat
Diplomierte Pflegekräfte werden etwa knapp 690 Euro brutto pro Monat mehr erhalten. Im Bereich Pflegefachassistenz wird es rund 283 Euro mehr geben. Andere Bereiche mit der Möglichkeit der Überzahlung könnten noch folgen. Das wird laut Rathaus in der zweiten Phase des Personalpakets bestimmt, das kommendes Jahr mit Wirksamkeit 2025 verhandelt wird.
Zuletzt war bereits eine Erhöhung der Zulagen im kommenden Jahr verkündet worden. In einem weiteren Schritt sollen Gehaltsschemen und Arbeitszeitmodelle im Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) überarbeitet werden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.