Stadt Lindau warnt vor falschen QR-Codes an Parkscheinautomaten

Die Stadt Lindau warnt eindringlich vor einer aktuellen Betrugsmasche an Parkscheinautomaten im Stadtgebiet. Unbekannte Täter haben manipulierte QR-Codes auf Aufklebern des Parkdienstleisters EasyPark angebracht. Diese gefälschten Codes leiten Nutzer auf täuschend echte, betrügerische Webseiten weiter, wo persönliche Daten und Zahlungsinformationen abgegriffen werden sollen.
Täuschend echte Fake-Seiten – Daten in Gefahr
Die falschen QR-Codes wurden auf den regulären EasyPark-Aufklebern angebracht und leiten nicht zur echten Bezahlseite, sondern auf sogenannte "Quishing"-Seiten – ein Begriff, der "QR-Code" und "Phishing" kombiniert. Die gefälschten Websites sehen der echten EasyPark-Seite zum Verwechseln ähnlich und zielen gezielt auf Zahlungsdaten und Login-Informationen ab.

Manipulation bei Routinekontrolle entdeckt
Im Rahmen einer Routinekontrolle entdeckten Mitarbeitende der Stadtverwaltung am Freitag, 25. Juli, mehrere manipulierte QR-Codes. Nach Einschätzung der Stadt sind diese erst seit wenigen Tagen angebracht. Der Parkdienstleister EasyPark hat auf seiner Website eine Sicherheitswarnung veröffentlicht, in der erklärt wird, wie Nutzer Betrugsversuche erkennen können.
So schützen Sie sich
- Sicherheitscodes wie Passwörter oder PINs zu teilen
- Bankkartendaten zu senden
- Geld zu überweisen
- Links in E-Mails oder SMS zu verwenden, um Geld zu überweisen oder persönliche Daten weiterzugeben
- Eine andere App oder Dienstleistung herunterzuladen
- Bank- oder Zahlungsdaten zu teilen
- Eine Parkstrafe per Telefon oder E-Mail zu bezahlen
EasyPark-Betrug war in Vorarlberg bereits Thema
Weitere Städte betroffen – ADAC warnt vor Scans
Auch andere deutsche Städte berichten bereits von ähnlichen Vorfällen. Der ADAC rät, Park-Apps ausschließlich über offizielle App-Stores zu installieren und keine QR-Codes an Automaten zu scannen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.