AA

Stadt Feldkirch würdigt Ehrenamtliche

©Stadt Feldkirch
Feier für Freiwillige im Integrationsbereich.

In Feldkirch setzen sich zahlreiche Ehrenamtliche für die Integration von Menschen aus aller Welt ein. Dieses Engagement wurde kürzlich von der Stadt im Rahmen eines Dankeabends gewürdigt.

„Die Ehrenamtlichen sind das Herz der Integrationsarbeit. Vieles wäre ohne sie nicht möglich“, betonte Bürgermeister Manfred Rädler in seiner Ansprache. „Ihr Einsatz ist eine unschätzbare Bereicherung für unser Zusammenleben hier in Feldkirch.“

Eine zentrale Rolle in der Integrationsarbeit spielt das Naflahus. Hier engagieren sich 38 Freiwillige in vielfältigen Bereichen für die Bevölkerung Feldkirch und unterstützen Menschen und Familien mit Flucht- und Migrationsgeschichte durch wöchentliche Angebote wie das Montagscafé, den Sprachtreff, die Näh- und Fahrradwerkstatt. Diese Treffpunkte sind wichtige Anlaufstellen für Austausch, Begegnung und neue Initiativen. Auch im kommenden Jahr sollen diese Angebote weiterhin eine Brücke zwischen Kulturen bilden.

Ein Highlight des Jahres war wieder „Picknick der Kulturen“ im Juni. „Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie gelungene Integration aussieht: bunt, vielfältig und voller Lebensfreude“, lobte Manfred Rädler. Nächstes Jahr wird das Naflahus seine10 jähriges Jubiläum und die beständige Engagement aller Mitwirkenden feiern.

Um den Freiwilligen für ihren wertvollen Beitrag zu danken, lud die Stadt Feldkirch sie in die Ausstellung "Wo wir uns begegnen" im Palais Liechtenstein mit anschließendem Buffet und Punsch.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Stadt Feldkirch würdigt Ehrenamtliche