AA

Stadt Feldkirch schafft Grundlage für ein nachhaltig stabiles Gemeindebudget

©Stadt Feldkirch/Alfare
Erste Ergebnisse des Konsolidierungsprozesses liegen vor  .

Die Stadt Feldkirch hat im Mai 2025 ein umfassendes Konsolidierungsprojekt gestartet, um die finanzielle Stabilität des Haushalts langfristig zu sichern. Nun liegen erste Resultate vor, die den weiteren Fahrplan für die Umsetzung definieren und als Grundlage für künftige Entscheidungen dienen.

Ziel des Projekts war die systematische Erhebung, Bewertung und Priorisierung möglicher Konsolidierungspotenziale in sämtlichen relevanten Aufgabenbereichen. Mit der fachlichen Durchführung und methodischen Begleitung wurde die BDO Consulting GmbH betraut. Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Stadt, den Tochtergesellschaften sowie Vertreter:innen der Politik wurden zahlreiche Einsparungs- und Strukturpotenziale analysiert und bewertet.

Im Rahmen der Entscheidungsklausur am 23. Oktober wurden rund 570 Vorschläge intensiv diskutiert. Der Stadtrat hat anschließend 394 Potenziale beschlossen und 24 weitere zur vertieften Prüfung vorgemerkt. Ein signifikanter Teil dieser Themen erfordert nun eine detaillierte fachliche Ausarbeitung in Form eigenständiger Umsetzungs- oder Teilprojekte. „Viele der beschlossenen Potenziale verlangen vertiefte organisatorische, rechtliche und budgetäre Abklärungen. Die nun gestartete Umsetzungsphase legt den Grundstein für langfristige finanzielle Resilienz“, betont Bürgermeister Manfred Rädler.

Einige Maßnahmen konnten bereits im Budget 2026 berücksichtigt werden. Der Großteil der Potenziale befindet sich jedoch in einer Phase detaillierter Analyse. Besonderes Sparpotenzial wurde in den Strukturen der städtischen Verwaltung und der Tochterbetriebe identifiziert. Auch der Bereich Förderungen wird in den kommenden Monaten umfassend überprüft. Zusätzlich evaluiert die Stadt den möglichen Verkauf von Liegenschaften, die strategisch nicht relevant sind oder kein Entwicklungspotenzial aufweisen.

Bürgermeister Rädler unterstreicht die Bedeutung des strukturierten Vorgehens: „Die Ergebnisse des Konsolidierungsprozesses bilden ein wichtiges Arbeitspapier für das Jahr 2026. Für die weitere Ausarbeitung wird eine interne Struktur geschaffen, damit alle betroffenen Bereiche effizient an den Maßnahmen arbeiten können. Schritt für Schritt fließen die Potenziale in die mittelfristige Haushalts- und Maßnahmenplanung ein und schaffen eine solide Grundlage für die langfristige finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt.“

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Stadt Feldkirch schafft Grundlage für ein nachhaltig stabiles Gemeindebudget