AA

St. Josefshaus Gaißau feiert Sanierungsende

Die GaJuKa, die Gaißauer Jugendkapelle, spielte im St. Josefshaus auf.
Die GaJuKa, die Gaißauer Jugendkapelle, spielte im St. Josefshaus auf. ©A. J. Kopf
Gaißau feiert Abschluss der Sanierung im St. Josefshaus

Die St. Anna-Hilfe lud ein, den geglückten Umbau des Hauses zu feiern

Gaißau. Das Alters- und Pflegeheim St. Josefshaus in Gaißau wurde während der vergangenen eineinhalb Jahre innen vollständig erneuert. Die St. Anna-Hilfe, die das Haus seit 1999 führt, hat damit auf neue Herausforderungen in der Altenbetreuung reagiert. Am vergangenen Freitag erfolgte die öffentliche Präsentation, die Bevölkerung war zum Tag der offenen Türe eingeladen.

Sanitäranlagen, Brandschutz und Heizung galt es zu erneuern, es mussten 1,6 Mio. Euro. investiert werden. Vor allem aber wurde das Konzept des Hauses völlig gewandelt. Für alle Wohngruppen gibt es jetzt die eigene Wohnküche, die als Treffpunkt dient und Austausch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht. Hier ist jeweils ein fixes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig.

Geschäftsführer Klaus Müller von der St. Anna-Hilfe dankte bei der Bauabschlussfeier für das Verständnis von Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen während der Umbauphase. Immerhin war das Haus während der gesamten Zeit bewohnt. Er bedankte sich auch beim Land Vorarlberg und den Rheindeltagemeinden für die Unterstützung und vergaß nicht auf die Schwestern der Kongregation, die im Haus nach wie vor wertvolle Dienste leisten.

Regionaloberin Sr. Consilia Hofer von den Franziskaner Missionsschwestern bedankte sich für das Miteinander und äußerte den Wunsch, dass das St. Josefshaus weiterhin der Menschlichkeit verpflichtet bleibe.

Lob für den hohen Standard bei der Altenbetreuung in Vorarlberg gab es von Dr. Berthold Broll, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Liebenau, zu der die St. Anna-Hilfe gehört. Der großzügige Umbau in Gaißau ermöglicht den Bewohnern ein Miteinander und einem möglichst selbstbestimmten Leben.

Landesrätin Dr. Greti Schmid zeigte sich mit ihren erfreulich kurzen Grußworten zuversichtlich, dass Vorarlberg den hohen Standard bei der Altenbetreuung weiterhin halten kann. Es sei wichtig, sich auf Bundesebene gegen Budgetkürzungen im Sozialbereich zu wehren.

Diözesanbischof Dr. Elmar Fischer segnete die im Erdgeschoss neu errichtete Kapelle. Für musikalische Umrahmung sorgten die Gaißauer Jugendkapelle GaJuKa und das Weidach Chörle sowie im Festzelt das Weidach Trio.

Am Nachmittag nahmen zahlreiche Besucher die Möglichkeit wahr, das grundlegend sanierte Haus zu besichtigen. AJK

St. Josefshaus Gaißau:

• Errichtet 1980
• Generalsanierung 2009/2010
• 44 Pflegeplätze
• seit 1999 geführt von der St. Anna-Hilfe
• Leiterin Ursula Greußing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • St. Josefshaus Gaißau feiert Sanierungsende