SR Göfis besuchte Landesfeuerwehrmuseum

Die Vorarlberger Museumswelt vereint in Zukunft sieben Museen unter einem Dach. Aktuell sind neben dem Feuerwehrmuseum, das Elektromuseum, das Jagdmuseum, das Rettungsmuseum und das Tabakmuseum zu besichtigen. 2018 kommen zwei weitere Museen dazu, nämlich das Grammophonmuseum und das Foto- und Filmmuseum.
Zu Beginn gab uns Peter Schmid in Wort und Bild einen Einblick in die Geschichte des Feuerwehrwesens und führte uns anschließend durch den rund 500 m2 großen „Wollaschopf“, dem ehemaligen Baumwolllager von Ganahltextil. In diesem Teilmuseum wurde von ehrenamtlichen Kräften eine beeindruckende Sammlung von großen Gerätschaften aus 200 Jahren Vorarlberger Feuerwehrgeschichte aufgebaut. Unter den Ausstellungsobjekten befinden sich auch das Handspritzgerät von 1814 aus Frastanz, eine Drehleiter aus dem Jahr 1914 und eine Handdruckspritze der Feuerwehr Göfis sowie historische Feuerwehrautos verschiedenster Ortsfeuerwehren aus Vorarlberg. In einer Show wurde uns ein imaginärer Einsatz mit aufregenden Ton und Lichteffekten vom Anruf bei der Feuerwehrleitstelle bis zum „Brand aus“ gezeigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.