AA

Spurs schlagen Pistons

Ein überragender Tim Duncan hat die San Antonio Spurs zum Sieg im ersten NBA-Finalspiel geführt. Die Spurs schlugen Titelverteidiger Detroit Pistons mit 84:69. Die Chancen, dass bald wieder NHL-Eishockey gespielt wird, sind gestiegen.

Bereits im Vorfeld wurden die Spurs als leichter Favorit gehandelt. Es war das erste National Basketball Association (NBA)-Finalspiel. San Antonio war zuletzt 2003 NBA-Champion. Die Spurs haben bisher zwei NBA-Titel (1999 und 2003) geholt, die Pistons drei (1989, 1990 und 2004).

Gute Chancen auf baldige NHL-Spiele
Die Chancen, dass in der kommenden Saison wieder NHL-Eishockey gespielt wird, sind rapide angestiegen. Laut einem kanadischen Zeitungsbericht haben die beiden Streitparteien – Teambesitzer und Spielergewerkschaft – einem System zur Regelung von Gehaltsobergrenzen (“Salary Cap”) zugestimmt. Damit sei der Hauptstreitpunkt im Arbeitskampf beseitigt, der zum Ausfall der gesamten Saison geführt hatte. Das neue System soll auf den Umsätzen der einzelnen Teams basieren und prozentuell Gehaltsobergrenzen festlegen. Die NHL hatte 54 Prozent der jeweiligen Team-Umsätze vorgeschlagen, dabei würde es sich Schätzungen zur Folge um Größenordnungen von 34 bis 36 Millionen Dollar (27,6 bis 29,2 Mio. Euro) handeln. Bis dato hatte die Gewerkschaft einen “Salary Cap” vehement abgelehnt.

Fast 400 NHL-Spieler hatten während des Lockouts ihr Geld in Europa verdient, mehr als 100 waren bei der WM in Wien und Innsbruck dabei. Mit Teamgoalie Reinhard Divis (St. Louis Blues), AHL-Superstar Thomas Vanek (Buffalo Sabres) und Verteidiger Thomas Pöck (New York Rangers) haben drei Österreicher gute Chancen, in der kommenden Saison in der besten Liga der Welt auf dem Eis zu stehen, sollte diese fristgerecht im September beginnen.

Links zum Thema:
NBA
NHL

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Spurs schlagen Pistons