AA

Spurs-Erfolg im fünften Finalspiel

Die San Antonio Spurs sind in der "best of seven"-Finalserie der NBA mit 3:2 in Führung gegangen. Der Champion von 1999 und 2003 entschied Spiel fünf bei Titelverteidiger Detroit Pistons nach Verlängerung mit 96:95 für sich.

Die Spurs rückten dem dritten Titel mit dem ersten Auswärtssieg der Serie einen großen Schritt näher. Spiel sechs am Mittwoch (3:00 MESZ) und eine eventuelle Entscheidungspartie am Freitag (3:00 MESZ) werden in San Antonio ausgetragen. Obwohl Center-Star Tim Duncan mit 26 Punkten und 19 Rebounds zum Top-Scorer der Spurs avancierte, schrieb Routinier Robert Horry die Geschichte des an Dramatik kaum zu überbietenden fünften Spiels. Der mit bisher fünf NBA-Titeln – 1994, 1995 mit den Houston Rockets bzw. 2000-2002 mit den L.A. Lakers – erfolgreichste aktive Spieler der stärksten Basketball-Liga der Welt steuerte 21 Punkte bei und versenkte fünf von sechs Dreipunkt-Versuchen. Der 34-jährige Forward ist bei den Spurs “nur” Bankspieler und erzielte seine ersten Punkte des Spiels daher erst eine Sekunde vor Ende des dritten Viertels mit einem Dreier.

Im Schlussviertel der regulären Spielzeit und in der alles entscheidenden Overtime machte der 2,08 Meter große Profi aus Alabama seinem Spitznamen “Big Shot Rob” alle Ehre und ließ noch 18 weitere Punkte folgen. Bei einem “Monster-Dunk” in der Verlängerung, der die Spurs 1:40 Minuten vor Schluss auf zwei Punkte heranbrachte, zog sich Horry eine Schulterverletzung zu. Diese hielt ihn jedoch nicht davon ab, 5,8 Sekunden vor Ende noch den spielentscheidenden Dreipunkter zu versenken. Im Schatten seines Teamkollegen bot auch der argentinische Olympiasieger Manu Ginobili eine gute Leistung, erzielte 15 Punkte und leistete den Assist zu Horrys entscheidendem Dreier. Ginobili wusste, bei wem er sich nach dem Sieg zu bedanken hatte: “Robert Horry ist einfach ein Gewinner, der schon so oft in diesen Situationen war.” Auch Duncan kannte auf die Frage, wer das erste knappe Spiel der Serie entschieden hatte, nur eine Antwort: “Big Shot Bobby, wer sonst?”
NBA-Finalserie (best-of-seven) – 5. Spiel:
Detroit Pistons – San Antonio Spurs 95:96 n.V.
Beste Werfer: Chauncey Billups 34, Richard Hamilton 15, Ben Wallace 13 bzw. Tim Duncan 26, Robert Horry 21, Manu Ginobili 15

Link zum Thema:
NBA.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Spurs-Erfolg im fünften Finalspiel