AA

Spritsparende Routen auf Google Maps: Noch kein Launch in Österreich

Google bringt spritsparende Routen vorerst nicht nach Österreich.
Google bringt spritsparende Routen vorerst nicht nach Österreich. ©REUTERS
Auf Google Maps sind in Nordamerika und Deutschland nun auch kraftstoffsparende Routen verfügbar. Wann dies auch für Österreich der Fall sein wird, ließ der Konzern auf APA-Anfrage offen.

Man arbeite daran, "so schnell wie möglich weitere Länder mit umweltfreundlichen und kraftstoffsparenden Routen auf Google Maps" aufzunehmen, hieß es. "Aktuell haben wir aber keine weiteren Launch-Termine anzukündigen."

Die neue Software analysiert für die Vorschläge sowohl den Streckenverlauf zum Beispiel auf eventuelle Steigungen als auch das aktuelle Verkehrsaufkommen, wie der Internet-Konzern am Donnerstag für Deutschland erläuterte. Neben der Ankunftszeit wird die geschätzte Kraftstoff-Einsparung angezeigt.

Spritsparende Routen auf Google Maps in Deutschland verfügbar

Anders als in Nordamerika, wo Benzinmotoren dominieren, können Nutzer in Deutschland angeben, ob sie mit einem Benziner, einem Diesel, einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug unterwegs sind. Für den Deutschland-Start sei die Software mit dortigen Verkehrsmustern und dem Verbrauch üblicher Fahrzeugtypen trainiert worden, so Google-Manager Timo Rang. Die Nutzer können in den Einstellungen auch auswählen, dass die App generell kraftstoffsparende Routen bevorzugen soll, wenn die Ankunftszeiten ähnlich sind.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Spritsparende Routen auf Google Maps: Noch kein Launch in Österreich