Sprachen als Bindeglied der Kulturen

Das Erasmus-Projekt führt die HTL Dornbirn nach Dublin.
Das Erasmus-Projekt führt die HTL Dornbirn nach Dublin. ©HTL
HTL Dornbirn macht Erasmus+ Fortbildung „CLIL“.
Sprachen als Bindeglied der Kulturen

Dornbirn. Dank der Organisation der Bildungsdirektion Steiermark ist es der HTL Dornbirn möglich, an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen. Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Im Zentrum des EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch bewährter Praxis im Bildungsbereich.

Die HTL Dornbirn ist Teil des Erasmus+ Konsortiums „Sprachen als Bindeglied der Kulturen und als Motor für wirtschaftliche Entwicklung“. Im Rahmen dieses Konsortiums wurde auch die Fortbildung „CLIL English“ in Dublin, Irland angeboten, die sich an Lehrpersonen aller Fächer richtet. „CLIL“ steht für Content and Language Integrated Learning.

Die Fortbildung dient der Verbesserung des Eigenkönnens und der Methodik, inklusive Hospitationsmöglichkeiten und Betriebsbesichtigungen. Die Vorteile von CLIL-Unterricht sind die Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände, die Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts, die Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem globalen Arbeitsmarkt und die Internationalisierung der Ausbildung.

HTL Direktor Michael Grünwald ist begeistert: „Ich unterstütze es natürlich sehr gerne, wenn mein Kollegium Fortbildungen macht. Die Absolventen einer berufsbildenden Schule müssen sich in der Arbeitswelt auf Englisch ausdrücken und verständigen können; mit CLIL sollen sie noch besser darauf vorbereitet werden.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sprachen als Bindeglied der Kulturen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen