AA

Sportlichen Erfolg teuer bezahlt

ADEG-Fußball-Erstligist FC Lustenau hat für die laufende Saison den Gürtel enger geschnallt. Sparen ist angesagt.

Sportlich erlebte der FC Lustenau 1907 sein bestes Jahr in der 100-jährigen Geschichte, finanziell vermochte man laut Finanzchef Mag. Oliver Hollenstein mit einem solchen Kraftakt nicht mithalten. Er sprach von Mehrausgaben gegenüber den Planungen (45 Punkte) von zusätzlich 18 Punkten, doch darin lag er nicht ganz richtig: Am Ende waren es 53 und nicht 63 Punkte. Faktum ist auch, dass erstmals seit vier Jahren unter dem Strich wieder ein Fehlbetrag von 3,5 Prozent des Budgets, in Zahlen fast 78.000 Euro, steht. Und dies, obwohl dem veranschlagten Budget (1,69 Mill. Euro) fast 260.000 Euro an Eigenmittel zugeschossen wurden. Für Präsident Mag. Dieter Sperger ist das Minus zwar kein Beinbruch, aber ein klarer Auftrag, den Gürtel enger zu schnallen. Das Budget für die laufende Saison beträgt 1,6 Mill. Euro, ohne dabei den sportlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren. Der Klassen­erhalt ist Pflicht, Platz sechs bleibt das Ziel. Dafür sollen ein Stürmer aus Brasilien sowie ein weiterer Neuzugang beitragen. Zudem wurde der Vertrag mit Dario Baldauf bis Sommer 2010 verlängert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Sportlichen Erfolg teuer bezahlt