AA

Sportliche Hunde messen sich bei Agility-WM in Dornbirn

Dornbirn - Am Messegelände Dornbirn wird es von 18. bis 20. September 2009 tierisch: 383 Hundesportler aus 36 Nationen werden bei der Agility-Weltmeisterschaft die flinksten Champions unter sich ermitteln.

Die Starter stammen aus ganz Europa, aber auch aus Südamerika, aus Japan, den USA und Südafrika, teilte am Mittwoch der Österreichische Gebrauchshundesportverband (ÖGV) als Veranstalter mit.

Bei der dem Springreiten nachempfundenen Hundesportart “Agility”, zu deutsch “Wendigkeit”, soll der Hund unter menschlicher Führung möglichst rasch und fehlerlos einen Hindernis-Parcours bewältigen. Vertrauen und gute Zusammenarbeit zwischen Zwei- und Vierbeiner ist dabei zentral. Die aus Großbritannien stammende Sportart wird seit den 1980er Jahren auch in Österreich praktiziert.

Bei den Wettkämpfen in Dornbirn in der Messehalle 6 werden sportliche Hunde aus 61 verschiedenen Rassen über den Kurs flitzen, am häufigsten gelehrige Border Collies und die als “Shelties” bekannten Shetland Sheepdogs. Daneben versuchen sich aber etwa auch quirlige Terrier, Pudel und Schnauzer. “Cheyenne”, “Joker”, “Biggy” und Co. werden dabei in drei Größen- und drei Leistungsklassen gegeneinander antreten.

Die Bewerbe starten nach einer Eröffnungsfeier am Freitag, am Donnerstag davor steht ein letztes Training und die tierärztliche Kontrolle auf dem Programm. Am Sonntagabend finden die Siegerehrungen statt. Laut Veranstalter sind Zuschauer herzlich willkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Sportliche Hunde messen sich bei Agility-WM in Dornbirn