AA

Sportlich und gesellschaftlich fulminantes Wochenende

Maxi und sein Team dürfen den Wanderpokal mit nach Hause nehmen
Maxi und sein Team dürfen den Wanderpokal mit nach Hause nehmen ©Michael Mäser
Tolle sportliche Leistungen und gesellschaftliche Höhepunkte gab es am vergangenen Wochenende beim traditionellen Rollstuhlbasketball-Turnier in Altach.
Rollstuhlbasketballturnier Altach

Altach Bereits zum 41. Mal veranstaltete der Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg das traditionelle Turnier in Altach und das letzte Mal war Ehrenobmann Hubert Kilga federführend für die Organisation verantwortlich. Der „Macher“ der Rollis und sein Team schafften es dabei auch in diesem Jahr wieder eine Spitzenveranstaltung zu organisieren und die Teilnehmer und Gäste waren begeistert.

Rang zwei für das Gastgeberteam

Schon längst ist das Basketballturnier weit über die Grenzen zu einem Fixpunkt der Rollstuhlsportler geworden. Auch in diesem Jahr kämpften wieder acht Teams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz um Körbe und Punkte. Bereits am Freitag Abend starteten die ersten Gruppenspiele, welche dann am Samstag über den Tag fortgeführt wurden. Erfolgreich schlug sich dabei das Heimteam des RC ENJO Vorarlberg – die Ländle Auswahl spielte sich mit einer guten Leistung bis ins Finale vor. Im Endspiel mussten sich die Gastgeber dann aber dem Titelverteidiger des RSCTU Tirol geschlagen geben. Auf Rang drei das Team aus Salzburg vor den Allstars aus dem Schwabenland.

Wanderpokal für Team Maxi

Nicht mehr wegzudenken ist bei diesem Turnier in Altach auch der Rollstuhl-Parallelslalom für Vereine, Firmen und Prominente. Bereits zum 24. Mal traten die verschiedenen Viererteams gegeneinander an, um den vorgegebenen Slalom im Rollstuhl so schnell wie möglich zu absolvieren. Im K.O. System wurden am Samstag Abend die schnellsten Fahrer im Rollstuhl ermittelt und im Finale konnte sich dann das Team Maxi gegen das Team von Sondergerüstbau durchsetzen und sicherte sich somit mit dem dritten Sieg des Parallelslalom in Folge auch den Wanderpokal der Firma Bentele Transporte.

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Region

Das Rollstuhlbasketball-Turnier in Altach ist aber längst nicht nur ein Sportevent, sondern entwickelte sich auch zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt in der Region. Die Lauser aus der Steiermark sorgten dabei am Samstag beim Festabend für die gewohnte Party-Stimmung und die Gäste im KOM standen dann schnell auch auf den Tischen und Bänken. Bereits am Freitag wurde das Wochenende mit einem Steirischen Weinfest eingeläutet und mit dem verlängerten Frühschoppen mit Harry Prünster, Musik von den Lausern, sowie Gratis Kutschenfahrten wurde ein sportgeladenes, gesellschaftlich fulminantes Wochenende beendet. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Sportlich und gesellschaftlich fulminantes Wochenende