AA

Sportler des Jahrhunderts

Drei österreichische Sportler haben die Chance, am 19. November in Wien mit dem Attribut „Weltsportler des Jahrhunderts“ ausgezeichnet zu werden.

Annemarie Moser-Pröll, Toni Sailer und Niki Lauda befanden sich am Mittwoch im Kongreßsaal des Bundeskanzleramtes unter jenen 89 verlesenen Namen, die in elf Kategorien (fünf Herren, vier Damen, zwei neutral) in den erlauchten Kreis der besten Athleten der Sportgeschichte aufgenommen wurden.

Die Bekanntgabe der Sieger der „World Sports Awards of the Century“ wird im feierlichen Rahmen in der Wiener Staatsoper stattfinden. Die Aktion basiert auf einer Idee von Sporthilfe-Generalsekretär Hubert Neuper, der damit bei der österreichischen Bundesregierung und der Stadt Wien auf offene Ohren gestoßen ist.

Dementsprechend prominent war die Nominierungspressekonferenz besetzt. Der Veröffentlichung der Ergebnisse der durch etwa 40 Medien aus aller Welt absolvierten Vorauswahl wohnten Bundeskanzler Viktor Klima, Sportstaatssekretär Peter Wittmann, Wiens Vize-Bürgermeisterin Grete Laska, ÖOC-Präsident Leo Wallner, Staatsopern-Direktor Ioan Holender und Neuper bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Sportler des Jahrhunderts