AA

Sportler des Jahrhunderts

Toni Sailer und Annemarie Moser-Pröll wurden zu "Österreichs Sportlern des Jahrhunderts" gewählt. Hermann Maier und Alexandra Meissnitzer sind die Sportler des "Jahres".

Der Tiroler Toni Sailer, der mit seinem olympischen Gold-Triple 1956 in Cortina d’Ampezzo ein Kapitel alpiner Ski- Geschichte schrieb, und die Salzburgerin Annemarie Moser-Pröll, die mit sechs Weltcup-Gesamtsiegen, fünf WM-Titeln sowie Abfahrts-Gold bei Olympia 1980 in Lake Placid zu den erfolgreichsten Ski- Rennläuferinnen aller Zeiten zählt, sind “Österreichs Sportler des Jahrhunderts.”

Das ergab die vom Österreichischen Sportjournalistenclub (ÖSC) durchgeführte Umfrage, in der Vertreter des Skisports mit deutlichem Vorsprung auch zu “Sportlern des Jahres 1999” gekürt wurden. Die Wahl fiel wie im Vorjahr auf die Doppel-Weltmeister Hermann Maier bzw. Alexandra Meissnitzer. “Mannschaft des Jahres” ist das Langlauf- Quartett Markus Gandler / Alois Stadlober / Michail Botwinow / Christian Hoffmann, das bei der WM in Ramsau Gold über 4 x 10 km gewann.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Sportler des Jahrhunderts