AA

Sportgymnasium Dornbirn sichert sich erneut Landesmeistertitel im Schulsport

Das Sportgymnasium feierte die erfolgreiche Titelverteidigung und darf nun im Juni zu den Bundesmeisterschaften im Oberstufen-Fußball fahren.
Das Sportgymnasium feierte die erfolgreiche Titelverteidigung und darf nun im Juni zu den Bundesmeisterschaften im Oberstufen-Fußball fahren. ©cth
Die Fußball-Oberstufenlandesmeisterschaft bot auch heuer Spannung und Fair Play.
Sportgymnasium Dornbirn sichert sich erneut Landesmeistertitel im Schulsport

Dornbirn. Vergangenen Dienstag fand auf der Sportanlage des SC Graf Hatlerdorf die Finalrunde der Vorarlberger Oberstufen Fußball Landesmeisterschaft statt. In einem spannungsgeladenen Wettkampf trafen sich die besten sechs Final-Teams, um sich den begehrten Titel und damit die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft in Pinkafeld/Burgenland (3. bis 6. Juni) zu sichern.

Dominanz und knappe Entscheidungen in den Gruppenphasen

In Gruppe A setzte sich zunächst die HAK Bregenz an die Spitze, gefolgt vom Sportgymnasium Dornbirn I und der HTL Bregenz. Währenddessen sicherte sich das Sportgymnasium Dornbirn II den ersten Platz in Gruppe B, gefolgt von der HAK Feldkirch und der HTL Dornbirn. Die Teams zeigten eindrucksvolle Leistungen und ließen bereits in der Gruppenphase ihr Können aufblitzen. „Das Niveau ist wirklich gut, wir sehen sehr spannende und vor allem faire Spiele“, freute sich Michael Reis, Landesreferent für Fußball, der die Veranstaltung gemeinsam mit Ferdl Sattler organisierte.

Dramatische Halbfinals

Im Halbfinale standen sich dann die besten Teams gegenüber. Die HAK Bregenz kämpfte sich knapp mit einem 1:0-Sieg gegen die HAK Feldkirch ins Finale. Das andere Halbfinale zwischen dem Sportgymnasium Dornbirn I und II endete nach regulärer Spielzeit mit einem 2:2-Unentschieden, doch das Sportgymnasium Dornbirn I setzte sich letztlich im Elfmeterschießen durch.

Sportgymnasium Dornbirn I triumphiert im Finale

Das Finale war an Spannung dann kaum zu überbieten, als das Sportgymnasium Dornbirn I und die HAK Bregenz aufeinandertrafen. Nach einem hart umkämpften Spiel gelang es dem Sportgymnasium Dornbirn I, sich mit einem knappen 1:0-Sieg wie im Vorjahr erneut den Landesmeistertitel zu sichern. Im Juni geht es für die Burschen nun ins Burgenland. Die Bundesmeisterschaften im Schulsport finden nur alle zwei Jahre statt, deshalb ist die Freude über den diesjährigen Sieg und Landestitel besonders groß.

Engagement für den Schulsport

Christoph Neyer, Schulsportreferent vom Land Vorarlberg, gratulierte den Siegern und betonte die Bedeutung von Schulwettkämpfen für die Schülerinnen und Schüler. „Für die Kinder und Jugendlichen sind diese Veranstaltungen jedes Jahr Highlights, die sie nicht mehr vergessen und ganz nebenbei das Miteinander und die Klassengemeinschaft stärken sowie die Freude an Bewegung und Sport fördern.“ Weiters erklärte Neyer stolz, dass Vorarlberg in Sachen Schulsport ein Vorzeige-Bundesland sei. „Wir sind begeistert mit wie viel Engagement die Lehrpersonen und zahlreiche Unterstützer dabei sind und sich für eine vielfältige und motivierende Sportlandschaft einsetzen.“ In rund 30 verschiedenen Sportarten werden Landesmeisterschaften angeboten. (cth)

Die Endplatzierungen der Landesmeisterschaft sind wie folgt:

1. Sportgymnasium Dornbirn I

2. HAK Bregenz

3. Sportgymnasium Dornbirn II

4. HAK Feldkirch

5. HTL Dornbirn

6. HTL Bregenz

  • VOL.AT
  • Jugendsport
  • Sportgymnasium Dornbirn sichert sich erneut Landesmeistertitel im Schulsport